Krups Orchestro F889 - Kaffee läuft in Auffangschale

    • Krups Orchestro F889 - Kaffee läuft in Auffangschale

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin gerade auf das Forum gestoßen und habe leider nichts genau meinem Problem entsprechendes gefunden. Hab schon einige Beiträge durchgelesen und bin in Sachen Kaffeemaschine selbst warten noch ein unbeschriebenes Blatt. Deshalb hat es mich auch schon überfordert, das Ding irgendwie auf zu bekommen...

      Nun zu meinem Problem:
      Habe heute meine Orchestro entkalkt, ohne Probleme. Danach leuchtete gleich das Lämpchen zum Reinigen. Das habe ich dann auch gemacht und ging auch soweit gut. Als ich dann allerdings die Auffangschale leeren wollte blieb der Kaffeesatzbehälter irgendwo hängen. Mit vorsichtigen ziehen (war vielleicht blöd :?: ) habe ich die Auffangschale dann raus bekommen, sie geleert und wollte sie wieder einsetzen. Allerdings ließ sie sich nicht ganze rein schieben... So ca 1,5 cm bevor sie drin war ging nichts mehr...
      Laut Anleitung habe ich dann die Maschine ausgeschaltet und Schublade und den Schubladenaufsatz ohne Kaffeesatzbehälter wieder eingesetzt, dann die Maschine angemacht und den Kaffeesatzbehälter ebenfalls wieder eingesetzt.
      Soweit so gut, den Reinigungsvorgang konnte ich abschließen und das folgende Spülen ging auch ohne Probleme.

      Nun wollte ich nach zweistündiger Abstinenz :wacko: wieder nen Kaffee trinken, aber aus dem Auslauf kam nichts heraus X(.
      Der Kaffee wurde gemahlen und die Maschine hörte sich während der Kaffee gebrüht wurde auch an wie immer... nur läuft eben alles Wasser (oder Kaffee, das weiß ich nicht genau) in den Satzbehälter...


      Könnte mir bitte jemand weiterhelfen???

      Danke und Grüße
      the_witch5383

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo the witch5383 ,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Orchestro :thumbup:

      Das was Du beschreibst ist ein öfter vorkommendes Problem nach Reinigungszyklen , so wie es aussieht hat sich in Deiner Brühgruppe ein Kolbenring verabschiedet und lässt das Wasser durch was sich dann im Tresterbehälter sammelt.
      Du musst Deine Brüheinheit also entweder für 49€ austauschen oder Du revidierst sie selbst durch. Vom Ergebnis her ist das bei korrekt durchgeführter Revision kein großer Unterschied.

      Es gibt mehrere Reparatursätze von denen ich Dir den großen Satz empfehle da er auch das nötige Werkzeug (Ovalkopfschlüssel , ohne den bekommst Du die Maschine nicht auf) und Silikonfett enthält :
      komtra.de/index.php?page=product&info=978

      Die Brühgruppe revidierst Du nach dieser sehr gut aufgebauten und bebilderten Serviceanleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Danach sollte der Kaffee wieder wie gewohnt fließen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      erst einmal Danke für die schnelle Antwort und die Links.
      Werde mir gleich mal so einen Reparatursatz bestellen und dann versuchen, die Maschine selbst wieder in Gang zu bekommen. Sieht aber leider schon etwas kompliziert aus in der Anleitung ?(

      Naja, mal sehen, ich melde mich dann auf jeden Fall nochmals, ob es geklappt hat.

      Viele Grüße

      the_witch5383
    • Hallo the witch5383 .

      Sieht aber leider schon etwas kompliziert aus in der Anleitung

      Keine Sorge , das sieht schlimmer aus als es ist. Die meiste Arbeit ist das Reinigen , da geht mehr als die Hälfte der Zeit drauf....

      Ich kenne niemanden der es mit der Anleitung nicht hinbekommen hätte , und wenn es Probleme gibt sind ja auch noch wir da :D

      Von der Zeit her rechne mal fürs erste Mal mit 2 Stunden inkl. Aus- und Einbau und mit gründlichem Reinigen , das alles in gemütlichem Arbeitstempo. Es gibt Leute die eine Revision inzwischen in 15 Minuten schaffen , aber wir machen hier ja kein Wettrennen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner!

      Hab das Problem auf Mädchen-Art gelöst... ;) Mein großer Bruder hat eine baugleiche AEG und hat mir die Schrauberei abgenommen :D Er hatte auch noch die passenden Ersatzteile da. 8)

      Trotzdem Danke für die Tipps, das nächste Mal werde ich dann beim Ausbau dabei sein, damit ich so etwas auch einmal selbst machen kann.

      Viele Grüße

      the_witch5383
    • Hallo the_witch 5383 ,

      Na da sieht man mal wieder was man von großen Brüdern im wahren Leben alles hat :D

      Die Mädchen-Art kann aber auch für beide Gewinnbringend sein , Dein Bruder schraubt und Du backst den Kuchen für den anschließenden Dauertest....eine klassische win/win-Situation :thumbup:

      In diesem Sinne viele Grüße und melde Dich jederzeit wenn wieder was anliegen sollte ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)