Jura Impressa E40 - Kein Kaffee, kein Wasser, kein Dampf

    • Jura Impressa E40 - Kein Kaffee, kein Wasser, kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,



      ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich Probleme mit meiner Jura Impressa E40 habe. Vor ca. 6 Wochen war sie bei einem Fachhändler zur Reparatur, da der Kaffee aus dem Gehäuse anstatt aus dem Auslauf lief. Das Problem wurde für 75 Euro (es war nur eine Dichtung!) behoben. Vorher habe ich die Maschine mit Filter benutzt, der aber bei der Reparatur entfernt wurde benutzt. Da ich keinen passenden Filter hatte, jedoch noch einige Entkalkungtabletten, habe ich die Maschine so betrieben. Nun wurde mir allerdings angezeigt, dass ich den Filter wechseln soll. Zudem habe ich nach zwei Tassen das Problem, dass sie keinen Kaffee mehr macht und anzeigt, ich soll auf Heißwasser umstellen. Tut ich das, so zeigt sie ich soll den Schalter wieder umstellen. Bisher hat es immer gereicht die Maschine auszustellen und ca. 10 Min zu warten, doch nun geht gar nichts mehr. Kein Kaffee, kein Wasser, kein Dampf. Ich habe das Gefühl die Pumpe geht gar nicht mehr an...Entkalkung habe ich auch versucht, alllerdings steigt sie dann auch immer nach ein paar Minuten aus.



      Ich habe beim Jurakundendienst angerufen, die meinten es wäre evtl. die Pumpe!? Reparatur soll 150 Euro kosten. Die Maschine ist nun 8 Jahre alt und wird für ca. 4-6 Tassen pro Tag genutzt. Weiss nun nicht mehr, ob sich die Reparatur lohnt oder ob ich es vielleicht mit Eurer Hilfe mal selbst versuchen soll!?



      Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.



      Vielen Dank und viele Grüsse



      Tanja

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tanja ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E40 :thumbup:

      150 Euro für eine Pumpe ??????
      75 Euro für eine Dichtung ?????

      Wo bitte gibt es denn solche Preise ?

      Die 155€ kann ich mir nur als "Premiumservice mit Komponententausch" bei Jura selbst vorstellen , für den Tausch einer Pumpe für 24,90€ halte ich das aber für nicht angebracht , das kannst Du locker auch selbst machen.

      Gibt den die Pumpe noch ein Brummen von sich , das kann auch sehr leise sein ? Hattest Du schonmal Probleme damit z.B. mit geringer werdendem Druck ?

      Ich denke es wäre sinnvoll dem mal mittels Meßgerät nachzugehen , hast Du zufällig ein Multimeter oder kennst Du jemanden der eins hat ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      vielen Dank für die schnelle Antwort.



      Die 75 bzw. 150 Euro sind "Pauschalen", egal was getauscht. Bei kleinen Dingen 75 Euro und bei grossen, wie die Pumpe 150 Euro.



      Wäre echt supi, wenn ich es mit Eurer Hilfe günstiger bekommen könnte.



      Die Maschine hat seit einiger Zeit fürchterliche Geräusche beim aufschäumen der Milch gemacht. Es war so ein lautes quietschen. Woran könnte ich sonst einen nachlassenden Druck erkennen?



      Anfangs hat sie immer noch ein Brummen von sich gegeben, nun höre ich so gut wie nichts mehr.



      Mein Papa hat vor vielen Jahren mal Elektriker gelernt und kommt morgen zu mir, er bringt sein Messgerät mit.



      Mal sehen, wie es dann weitergeht.



      Viele Grüsse



      Tanja
    • Hallo Tanja ,

      Ok , dann sind das die Jurapauschalen , alles klar.

      Die Pumpe zu wechseln ist aber ein echtes Kinderspiel und dauert keine 3 Minuten bei offener Maschine. Dafür würde ich keine Pauschale in Anspruch nehmen.

      Dein Vater soll einfach mal folgendes messen :

      1.) Spannung an der Pumpe wenn sie gerade läuft (bzw. laufen sollte , also nachdem die Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist). Es müssen 220V Wechselstrom sein. Und bitte an den Hauptanschlüssen der Pumpe messen , oben auf dem Gehäuse sitzt eine Übertemperatursicherung (Bimetall).
      2.) Spannung an der Pumpe bei ausgeschalteter Maschine und eingestecktem Netzstecker , so möchte ich einen Defekt am Leistungsprint ausschließen der evtl. die Pumpe zerstört haben könnte. Da darf KEINE Spannung anliegen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      wir haben nun die Maschine aufgeschraubt und die Spannung gemessen. Es ist kleine Spannung auf der Pumpe, weder im eingeschalteten Zustand, noch wenn sie aus ist?



      Was kann das heißen? Ist die Pumpe defekt oder kann es noch was anderes sein?



      Vielen Dank und viele Grüsse



      Tanja
    • Hallo,



      ich bin es noch mal.



      Wir haben die Spannung an der Pumpe nochmal gemessen, sie ist da, bricht aber beim Brühbetrieb auf 180V ab. Nach wie vor das Problem, zwei Tassen Kaffee gehen problemlos, bei der Dritten wird angezeigt auf Heißwasser gehen, was kurz funktioniert, dann geht aber gar nichts mehr. Dann ist auch keine Spannung mehr auf der Pumpe, erst nach erneutem an/aus ist wieder Spannung da, aber schwankend!?



      Vielen Dank und viele Grüsse





      Tanja
    • Hallo Tanja ,

      Dein Papa soll mal die Pumpe von aussen mit Netzspannung versorgen , dazu reicht es ein Eurokabel mit 2 6,3mm Steckern auszustatten.
      Den Stecker der Maschine bitte aus der Steckdose ziehen , dann die beiden Pumpenkabel abziehen und das externe Kabel anschließen.

      Öffne dann den Dampfhahn und stelle ein Gefäß unter , fülle den Tank und stecke dann den Stecker des externen Kabels in die Steckdose.

      Wenn die Pumpe jetzt einwandfrei Wasser fördert und den Tank leergepumpt hat ziehe den Netzstecker und greife an das Pumpengehäuse , es darf jetzt maximal leicht handwarm sein.
      :!: Bitte während des Versuches den Stecker der Maschine vom Netz lassen , nicht beides einstecken :!:

      Wenn sie extern versorgt ebenfalls Mucken macht ist sie defekt , wenn sie jetzt einwandfrei läuft fürchte ich dass es ein Problem mit der Leistungselektronik gibt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      möchte mich noch mal für Eure Hilfe bedanken. Die neue Pumpe ist heute angekommen und wir haben sie gerade eingebaut. Es scheint alles wieder zu funktionieren, so dass es wohl wirklich die Pumpe war.



      Ich würde jetzt gerne die Maschine entkalken, da sie ja beim letzten Mal mittendrin "aufgegeben" hat. Kann ich einfach so einen Entkalkungsvorgang starten, ohne dass sie das einzeigt?



      Vielen Dank und viele Grüsse



      Tanja
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)