DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Mahlkegel ausbauen und neues einbauen

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Mahlkegel ausbauen und neues einbauen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe soeben einen neuen Mahlkegel und Mahlring für meine DeLonghi Magnifica Automatik Capucino erhalten. Leider lag keine Anleitung dabei wie der Aus- und Einbau genau funktioniert. :( Wer kann mir helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Haslbeck ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Magnifica :thumbup:

      Bei Mahlwerken mit Zentralschraube kannst Du auch die Serviceanleitung für Jura-Mahlwerke verwenden , sie sind vom Prinzip her gleich aufgebaut.

      Bei Mahlwerken mit Durchgangsschraube geht es etwas anders :

      Der Ring läßt sich samt Ringträger nach oben aus der Mühle entnehmen wenn Du sie ganz gegen den Uhrzeigersinn aufdrehst.
      Um den Kegel wechseln zu können musst Du die Mühle komplett ausbauen , von unten betrachtet siehst Du eine Mutter die den Gewindestift des Kegels hält , öffne diese , dann kannst Du den Kegel entnehmen und auswechseln. Bitte achte auf die Kugeln&Federn der Steinsicherung die sich unter dem Kegel befinden , Stelle sicher dass nichts wegspringt.

      Die Justage erfolgt dann wie bei allen anderen Mahlwerken auch , drehe die Mühle komplett im Uhrzeigersinn zu , öffne sie dann eine Viertelumdrehung. Des ist eine meist passende Voreinstellung von der aus Du Dich Raster für Raster an den optimalen Mahlgrad herantasten und testen musst.
      Versuche den Mahlgrad so einzustellen dass runde formschlüssige Tabs entstehen und der Mahlgrad von der Körnung her ungefähr dem von gekauftem Pulver entspricht.

      Der Wechsel von Mahlsteinen bei DeLonghi ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet dass der Kaffee danach entweder zu schwach oder zu stark wird , im Extremfall kann sogar die Brühgruppe überfüllt werden.
      Der Grund liegt darin dass jede Logik softwaremäßig auf die Förderrate der Mühle angelernt wird ! Die Förderrate findest Du meist in Form eines Aufklebers auf der Mühle die die ausgegeben Grammzahl über eine gewisse Laufzeit ausweist und auch das Medium mit dem das getestet wurde (oft Reis , z.B "6,4gr. in 9Sec , Rice")
      Durch den Tausch der Mahlsteine wird die Förderrate immer anders sein als vorher. Manchmal passt es zufällig , andere Fälle bekommt man durch Expermentieren mit Mahlgrad- und Kaffeestärke in den Griff , manche Kombinationen sind aber leider nur elektronisch aufeinander abstimmbar was beim autorisieren DL-Händler passieren muss der auch die Servicelaptops besitzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • roadrunner schrieb:




      Der Wechsel von Mahlsteinen bei DeLonghi ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet dass der Kaffee danach entweder zu schwach oder zu stark wird , im Extremfall kann sogar die Brühgruppe überfüllt werden.
      Der Grund liegt darin dass jede Logik softwaremäßig auf die Förderrate der Mühle angelernt wird ! Die Förderrate findest Du meist in Form eines Aufklebers auf der Mühle die die ausgegeben Grammzahl über eine gewisse Laufzeit ausweist und auch das Medium mit dem das getestet wurde (oft Reis , z.B "6,4gr. in 9Sec , Rice")
      Durch den Tausch der Mahlsteine wird die Förderrate immer anders sein als vorher. Manchmal passt es zufällig , andere Fälle bekommt man durch Expermentieren mit Mahlgrad- und Kaffeestärke in den Griff , manche Kombinationen sind aber leider nur elektronisch aufeinander abstimmbar was beim autorisieren DL-Händler passieren muss der auch die Servicelaptops besitzt.
      ist zwar schon was älter der Beitrag, aber mich würde interessieren ob es nicht auch möglich ist die Software der Maschine selbst zu bearbeiten um eine Einstellung der Fördermenge hin zu bekommen.
      Was für ein Kommunikationsport ist das denn bei den Geräten?

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine schöne Delonghi gebraucht zuzulegen und das Mahlwerk ggf. mit neuen Mahlsteinen zu bestücken.

      Beste Grüße :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)