Saeco SONSTIGES - Fett für Getriebe

    • Saeco SONSTIGES - Fett für Getriebe

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe schon öfters mal neue Zahnräder in ein Saeco Getriebe eingebaut. Leider findet man im Shop kein passendes Getriebefett. Hat jemand eine Idee was man hier für ein Fett nehmen könnte? :huh:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Baldur ,

      Man verwendet hier entweder Silikonfett oder normales weißes Lagerfett.
      Da dies isoliert im Getriebekasten passiert muss das Fett nicht lebensmittelecht sein.

      Für die saubere Funktion ist es sehr wichtig dass man sehr sparsam fettet , wenn man zuviel Fett verwendet beeinträchtigt das die Funktion der Endpositions-Mikroschalter,sie verkleben sich dann und Federn nicht korrekt aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallp Baldur ,

      Weißes Fett kostet in jedem Baumarkt 3-4 Euro für eine ganze Kartusche :D Ich denke das ist preislich ungefähr soviel wie die Tube von Saeco.
      Es gibt da keine großen Unterschiede , Du brauchst nicht zwingend Original-Saeco-Fette.

      Übrigens : Bei Silikonfett vertreibt Saeco in der Regel Rhodorsil , das ist das billigste Fett auf dem Markt dass ich nie und nimmer verwenden würde. Es würde mich nicht wundern wenn es beim weißen Fett ähnlich wäre.

      Trotzdem leite ich Deinen Vorschlag weiter da tatsächlich ein Getriebefett im Sortiment fehlt.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Paraliq GTE 703

      Korrekt , die Unterschiede sind immens !

      Ich verwende beide Fette , je nach Stelle und Brühgruppenaufbau.

      Bei Saecobrühgruppen reicht das OKS 1110 aber allemal , die Brühgruppen werden ja regelmäßig herausgenommen und gereinigt , da ist die Gefahr dass das (flüssigere) Paraliq immer weggewaschen wird zu groß.

      Wahrscheinlich nimmt Saeco deswegen auch das Rhodorsil , nur Fichtenharz klebt nämlich noch schlimmer als das Zeug 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)