Jura Giga X7 Professional - Kein Wasser/Kaffee aus dem Auslaufventil

• Jura Giga X7 Professional - Kein Wasser/Kaffee aus dem Auslaufventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X7 Professional | ca. Baujahr: 2022

Schönen guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen mit meiner Giga X7 Professional zu kämpfen. Der Kaffeedurchfluss ist in den letzten Wochen kontinuierlich geringer geworden bis irgendwann gar nichts mehr durch das Auslaufventil gekommen ist. Gleiches gilt für die Kaffeespülung. Mehrfache Entkalkung hat nichts gebracht.

Nachdem hier im Forum einige vergleichbare Störungen beschrieben haben, habe ich bereits eine Reihe von Maßnahmen versucht:
      - Brühgruppe komplett revidiert (2-fach) inkl. Drainageventil
      - Wasserpumpe gewechselt
      - Membranfilter gewechselt
      - Keramikfilter zerlegt und wieder zusammengebaut (Mitnehmer ist nicht abgenutzt)

Das hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich das Ganze nochmal bei geöffnetem Seitenteil im Betrieb beobachtet. Das Wasser wird in den Thermoblock gepumpt. Man hört, dass die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet. Nach ein paar Sekunden stoppt der Vorgang und man wird aufgefordert den Bedienknopf zu betätigen. Daraufhin wird das heiße Wasser über Schlauch Nr 2 (siehe Bild im Anhang) in die Auffangschale abgeleitet. Wenn ich in Schlauch Nr 1 puste, ist dieser komplett dicht. Müsste dieser Schlauch nicht zum Drainageventil führen? Das Drainageventil selber ist definitiv frei.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

Viele Grüße
      Carsten

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

schaue Dir einfach den Wasserlaufplan sorgfältig an.
      komtra.de/forum/index.php/Atta…-GIGAX7-A6551602010-pdf/0

Da kann man auch sehen, wenn man in den Schlauch zwischen H und N bläst noch M dazwischen sitzt. Aber Du hast ja schon festgestellt, dass M defekt ist. Sollte dann wieder gehen. Wenn nicht, weiter den Wasserlaufplan zu Rate ziehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)