Jura E65 Impressa - ​Jura Impressa E65 - Erhitzer am Ende = Maschine am Ende?

• Jura E65 Impressa - ​Jura Impressa E65 - Erhitzer am Ende = Maschine am Ende?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E65 Impressa | ca. Baujahr: 2000

Hallo zusammen,

bei meiner altgedienten und -geliebten Impressa E65 scheint sich jetzt der Erhitzer verabschiedet zu haben (Pumpe pumpt, aber Erhitzer heizt nicht). Den gibts aber schon lange nicht mehr als Ersatzteil, und zu Umrüstungen auf Thermoblock gibt es hier unterschiedliche Aussagen (die z.T. auch schon ziemlich alt sind) wie "Nur sinnvoll mit Software-Update", "Umbausatz nicht mehr lieferbar" etc.

Deshalb meine Fragen an die ganzen Spezialisten hier:

1. Kann die (immerhin schon 25 Jahre alte) Maschine aktuell überhaupt noch umgerüstet werden?
      2. Falls ja: was brauche ich genau dazu?
      3. Lohnt sich das noch? Oder ist sie damit tatsächlich am Ende?

Danke im Voraus schon mal!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Aufwand/Kosten stehen in keinem Verhältnis. Wenn würde ich zu einer F50 (besser die Classic) raten. Die Gehäuseteile sind auch nur noch als Restbestände zu bekommen. Eine C5 ist wesentlich minderwertiger, da werden die Teile sicher auch bald eingestellt werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

ich mag die alte E-Serie sehr gerne… auch heute noch…

Checke erstmal was genau das Problem ist. Ich habe noch überholte Heizpatronen.
      Der Umbau auf TB2003 ist m.E. zu teuer und aufwändig.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ah, prima,

Du machst mir Hoffnung.

Dann wühl ich mich noch ein bißchen rein, und wenn es tatsächlich die Heizpatrone selber ist (ich wüßte sonst keine Ursache, warum sie kalt bleibt, oder hast Du einen anderen Tip?), würde ich gerne eine von Dir erwerben. Die alte Dame wird zwar nicht das ewige Leben haben, ist aber doch mit mir in Würde gealtert, und ich würde sie gerne noch weiter behalten. Ich mag sie nämlich auch...
    • Hallo,

prüfe ob die Schmelzsicherung der Heizung nicht durchgebrannt ist.
      Und, ob an den Steckern für die Heizung an der Platine 230V anliegen
      wenn das Gerät nur eingesteckt und nicht eingeschaltet ist.

Die Heizpatrone selber müsste so um die 40 Ohm Widerstand haben
      und darf keinen Masseschluß verursachen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Restbestände zu verschenken

Ich habe mich nach 25 Jahren Kaffeebezug (und vielen in der Maschine verbrachten Stunden) jetzt endgültig von meiner alten Dame verabschiedet und bin ins Siebträgerlager übergelaufen.
      Deshalb hätte ich noch 6 Wasserfilter, einen Ovalschraubenschlüssel, etwas Schmierung für die Brüheinheit und eine Dose Komtra Reinigungstabletten gegen Erstattung der Portokosten zu verschenken.
      Falls jemand Interesse hat, bitte Mailadresse hier hinterlassen; ich werde in nächster Zeit noch ein paarmal hier reingucken, bevor ich meinen Account zum Abschuß freigebe (wie kann man eigentlich hier eine Löschung beantragen?)

Grüße aus Franken
      E65

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ImpressaE65 ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)