Brüheinheit Stößeldichdung bei Miele, Nivona, Siemens und Bosch ersetzten in 30 Sekunden

• Brüheinheit Stößeldichdung bei Miele, Nivona, Siemens und Bosch ersetzten in 30 Sekunden

Hallo
      Diese Anleitung ist eine einfachere Variante, die Dichtung zu ersetzen, ohne etwas zu verändern, zu brechen oder zu kleben, und dauert nur 30 Sekunden.
      Im Forum gibt es eine andere Variante, bei der der Halter abgelöst und dann wieder aufgeklebt wird.
      Da ich Zweifel habe, ob der Kleber bei den Temperaturen und bei mechanischen Bewegungen lange hält, habe ich mich für einen einfacheren Weg entschieden, der auch in einigen Foren vorgeschlagen wurde.
      Ich verwende kein Silikonfett, weil ich verhindern möchte, dass mein Kaffee mit Chemikalien verunreinigt wird. Ich verwende einfach Speiseöl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Letzteres wird mit der Zeit verschwinden und durch das im Kaffee enthaltene Öl ersetzt werden.
      Für die Demontage der Brüheinheit bitte die Anweisungen von Tobias L. im PDF-Dokument befolgen, ohne den Schritt, bei dem die Halterung zerbrochen werden muss.
      Brühgruppen Stößeldichdung bei Bosch Siemens Melitta Miele Nivona ersetzten

Der Austausch wird weiter unten erklärt.

Schritt 1:
      Ziehe die Dichtung mit einem flachen Schraubendreher Nr.0 oder Nr.1 aus der Dichtungsnut.

Schritt 2:
      Die Dichtung in Speiseöl (Raps, Sonnenblume ...) tauchen und neben das Loch legen.
      Achtung: Die Dichtung muss mit der Lippe nach oben eingesetzt werden.

3. Schritt:
      Mit einer Langnasenzange oder Ähnlichem die Dichtung so biegen, dass sie in das Loch hineingeht.

4. Schritt:
      Führe einen Schraubendreher von unten ein und drücke die Dichtung in die Nut.
      Halte sie fest, während du sie mit einem Finger von oben nach unten drückst.
    • Sehr schön dargestellt. Jedoch sind die Dichtungen die angeboten werden für Silikonfett gedacht und konstruiert. Andere Öle können durchaus (auch auf Dauer) unerwünschte Probleme verursachen.
      Die Silikonfette wie z.B. das Klüber Paraliq 703 GTE sind aber absolut unbedenklich und werden z.B. auch in Schankanlagen, Wasserinstallationen und auch bei allen möglichen Dichtungen in den Geräten von Hersteller verwendet. Dieses sind auch entsprechend zertifiziert - daher werde ich es auch zukünftig verwenden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)