AEG CF100 CaFamosa - Keine Entkalkung, keine Reinigung möglich

• AEG CF100 CaFamosa - Keine Entkalkung, keine Reinigung möglich

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF100 CaFamosa | ca. Baujahr: 2008

Hallo an alle Mitglieder und Leser dieses Forums.
      Ich habe schon viel gelesen aber leider nichts passendes zum Problem der Cafmosa Cf 100 meiner Schwiegermutter gefunden.
      Es ist wie folgt:
      Die Cafamosa hatte einen Kurzschluss (Fi) mit Wasseraustritt aus dem Gerät. Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und konnte den Fehler auch schnell lokalisieren. Es war ein undichter Schlauchanschluss oben an der Heizung. Ich habe dann alle Schlauchanschlüsse neu gedichtet und das Brühwerk komplett revisioniert.
      Jetzt macht die AEG zwar wieder leckeren Kaffee aber jetzt gibt es folgende Probleme: Der angeforderte Entkalkungszyklus lässt sich nicht starten. Auch der Reinigungszyklus lässt sich nicht starten. Es gibt keine Reaktion beim Drehen des Heisswasserventils.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Vielen Dank und Grüße
      E_G

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist alles wieder korrekt eingebaut und angeschlossen. Ich habe beide Zyklen streng nach Betriebsaleitung gestartet ohne Erfolg. Ich werde das am WE aber nochmals testen weil ich mir nicht sicher bin ob die Maschine bei unserem ersten Test wirklich ganz kalt war. Ich melde mich.
      Gruß E
    • Hallo,

kann man zwar nicht zu 100% erkennen, aber es scheint so, dass sowohl der Schalter richtig sitzt, als auch die Kabel an den richtigen Pins angeschlossen sind.
      Abgesehen davon auch mal mit einem Messgerät prüfen ob der Schalter auf der Heizung überhaupt noch funktioniert und nicht durch die Undichtigkeit darunter im Inneren oxidiert ist - auch die Kabel prüfen...

Ist bekannt, dass zum Heißwasserbezug nach dem Umlegen des Schalters ZUSÄTZLICH die Spülentaste gedrückt werden muss?
      Wenn das Gerät im Systemfüllen-Modus ist muss das solange laufen, bis es entweder von alleine aufhört, das Pumpengeräuch sich deutlich verändert - oder die Tasse voll ist ;) Am besten solange laufen lassen bis die Tasse voll ist, wenn es nicht vorher von alleine aufhört...

Zum Starten der Pflegeprogramme:
      Entkalken: Maschine AUS (alles in Normalstellung und Tank gefüllt): SPÜLEN mind. 3-5 Sekunden drücken "bis Anzeige..."
      Reinigen: Maschine AN (alles in Normalstellung und Tank gefüllt): SPÜLEN mind. 3-5 Sekunden drücken "bis Anzeige..."

Wenn die Spültaste keinen guten Kontakt mehr macht, kann es auch Probleme geben, dass die Elektronik eine durchgängige Betätigung von 3-5 Sekunden erkennt.

Falls durch den Kurzschluß die Steuerung kaputt gegangen wäre - sollten manche aus dem Forum eine gebrauchte noch funktionierende im Fundus haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht noch eine Ergänzung:
      Falls beim Gerät z.B. die LED für Reinigen aufleuchtet, ist es NICHT MÖGLICH einen Entkalkunsvorgang zu starten - und auch genau umgekehrt. Wenn das Gerät nichts anzeigt, kann man "starten was man will" - wenn jedoch etwas gefordert wird, muss das zwingend zuerst das ausgeführt werden, was die Maschine will - das andere ist dann ohnehin gesperrt.

Ich hatte letzthin eine Jura 9.3 eines Bekannten "zur Reparatur" bekommen, da sich das Reinigungsprogramm nicht starten ließ. Im Disply stand unübersehbar "Gerät Entkalken" - das war eine schnelle und einfache "Reparatur"...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)