Jura Impressa F90 - Meldung 'Bohnen füllen'

    • Hallo Mowo ,

      Ja , checke die BG , damit schließt Du auf jeden Fall ein Problem mit der Brühgruppe aus.

      Wenn Deine Maschine aber erneut Störung 8 anzeigt oder nicht richtig in die Endstellung fährt sind es die Schalter. Es fängt immer sporadisch an damit , wird immer schlimmer und irgendwann geht nichts mehr.

      Hast Du hinter der Brühgruppe und in der Mechanik der BG öfter mal eine gewisse Menge gemahlenes und nicht aufgebrühtes Kaffeepulver entdeckt ?
      Wenn ja ist das ein eindeutiges Zeichen für die defekten Mikroschalter.

      Ich bin ab morgen 4 Tage weg , wenn also was dringendes anliegt weißt Du ja wie Du mich erreichen kannst ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo
      hab grade mal die Schublade raus gezogen und den Tresterbehälter angeschaut.

      Der sieht so aus ( siehe Bilder ).

      Da der Kaffee auch sehr grob gemahlen ist, obwohl ich die Mahlgradeinstellung
      auf ganz fein gestellt habe, werde ich noch mal die Bohnen entfernen und den
      weißen Verstellring um ca. 5 Zähne feiner ( im Uhrzeigersinn ) drehen müssen.
      So wie Du es mir schon letztes Jahr bei meinem damaligem Problem geraten hast.

      gruß Mowo
      Bilder
      • 100_2179.jpg

        136,71 kB, 1.037×778, 279 mal angesehen
      • 100_2180.jpg

        125,4 kB, 1.037×778, 292 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      ...bestelle die Schalter , das ist viel zu viel und vor allem trockenes Pulver. Das kommt daher dass bei Erreichen der Grundstellung die Brühgruppe nicht 100% unter dem Fülltrichter zum stehen kommt sondern ein paar mm weiter.
      Daher rieselt bei jedem Mahlvorgang ein Teil des Pulvers hinter die BG.

      Der Mahlgrad ist zwar grob , aber probiere erstmal 3 Raster , im Verstellbereich wirkt das schon recht stark.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo
      Ich kenne nur den Microschalter welcher oben an der Brühgruppe sitzt.
      Habe mal im Forum recherchiert, hier wird des öfteren von zwei Schaltern ( Microschaltern ? ) gesprochen.

      1. Sind das diese beiden Microschalter ( siehe Bild Artikel Nr. 65676 ) ?
      2. Wenn ja wo sitzen diese?


      gruß Mowo
      Bilder
      • Microschalter Artikelnr.65676.jpg

        4,86 kB, 90×90, 627 mal angesehen
    • Hallo

      So, habe den Mahlgrad noch mal um 3 Raster , im Verstellbereich feiner gestellt und der Trester sieht gegenüber vorher schon besser aus,
      auch wenn er etwas zerfallen ist. ( siehe Bild )

      Dann habe ich die Brühgruppe noch mal ausgebaut und gecheckt.
      Dabei ist mir aufgefallen das sich der untere Kolben bewegen ließ. Im ausgebautem Zustand
      darf dies ja nicht sein, da der Kolben ja durch die weiße Arretierung verankert ist.

      Nehme an das deshalb im Diplay stand " FEHLER 8 " !!!

      Habe die Brühgruppe auseinandergebaut, gereinigt und wieder alles zusammengebaut.
      Habe bis jetzt 4 Kaffee laufen lassen und es sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

      Hoffe und nehme an das ich nun keine neuen Microschalter mehr einbauen muss.

      Bevor ich jedoch ganz „ GRÜNES „ Licht gebe warte ich erst mal ab und werde es weiterhin
      noch mal beobachten.

      Auf jeden Fall werde ich mich noch mal melden und berichten.



      gruß Mowo
      Bilder
      • Trester.JPG

        162,73 kB, 1.037×778, 287 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde es nochmal mit 2-3 Raster feiner probieren. Mal sehen wie es dann aussieht.

      Was die Sache mit den Getriebeschaltern angeht... dazu gibt es schon eine ganze
      Menge von Threads in diesem Forum; auch mit Bildern. Stöbere ein wenig rum, oder
      nutze die Suchfunktion.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Ich hatte im vorigen Beitrag von 3 Rastern geschrieben.


      Was diese Rastereinstellung anbetrifft, so hatte ich den Verstellring
      nach der Grundeinstellung um insgesamt 7 Raster im Uhrzeigersinn feiner gestellt.

      4 Raster so wie es in der „SERVICE ANLEITUNG „ steht und dann noch mal 3 Raster
      zusätzlich.

      Wenn ich jetzt noch mal 2-3 Raster feiner stelle dann wären das 9-10 Raster nach der
      Grundeinstellung.

      Ist das nicht zu viel?

      Muss die Maschine, die Mahlsteine da nicht zu viel arbeiten bzw. nutzen sich die Mahlsteine dann nicht so schnell ab?

      gruß Mowo
    • Hallo,

      Mowo schrieb:

      Ist das nicht zu viel?
      das hört sich auch für mich zuviel an...
      Aber das Kaffeemehl scheint auf dem Bild grober, als es bei
      dieser Maschine sein sollte. Hast Du auch bei der Montage
      alles richtig gemacht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Ja, ich nehme an dass ich alles richtig gemacht habe.
      Der Trester ( siehe Bild oben ) mit dem eingebautem „ Domel „ Motor ist jedenfalls feiner als mit dem
      vorher eingebautem „ Johnson „ Motor.
      Auch ist der Trester seit dem ich den „ Domel „ Motor eingebaut habe nicht mehr so matschig.

      Warum und wieso weis ich auch nicht, denn mit dem Motor kann es ja normal nicht zusammenhängen

      Die Maschine läuft im Moment auch ohne Probleme, bei inzwischen ca. 15 Bezügen. Deshalb lasse ich den Mahlgrad mal so stehen. Ich hoffe es bleibt so, denn so wie der Trester jetzt aussieht wäre ich zufrieden.

      Sollte wieder ein neues/weiteres Problem auftauchen werde ich mich noch mal melden.

      Ich wünsche Dir BS ,Roadrunner und allen anderen frohe OSTERN.

      Gruß Mowo
    • Hallo MoWo ,

      denn mit dem Motor kann es ja normal nicht zusammenhängen

      Theoretisch schon , wenn der defekte Johnson seine Drehzahl nicht mehr erreicht hat mahlt die Mühle grober da die Bohnenteile mehr Zeit haben sich zwischen Kegel und Ring zu verschieben.
      Eine ganz langsam laufende Mühle (z.B. bei 110C Gleichstrom) erzeugt fürchterliches , sehr grobes und faseriges Mahlgut , selbst dann wenn sie neue Mahlsteine hat.

      Es ist ungefähr vergleichbar mit Schleifpapier , ein Sander auf sehr niedriger Drehzahl macht sichtbare Riefen und gröberes Schleifgut als einer der mit hoher Drehzahl läuft. Das hängt alles ein wenig mit der Trägheit zusammen....Bei Torten ist es auch so , wenn Du ein Stück Schwarzwälder Kirsch sehr langsam mit dem Messer schneidest zerdrückst Du sie mehr als wenn Du einen herzhaften Schnitt setzt :D

      Normalerweise müssen die Unterschiede schon etwas größer sein , aber wenn Du mit denselben Mahlsteinen jetzt besseren Trester erhältst als vorher kann es neben der EInstellung tatsächlich nur noch am Motor liegen.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)