Jura Impressa F90 - Meldung 'Bohnen füllen'

    • Jura Impressa F90 - Meldung 'Bohnen füllen'

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Habe im September/Oktober letzen Jahres den alten Mahlring und Mahlkegel
      gegen neue ausgetauscht, weil im Display immer „ BOHNEN FÜLLEN „ stand.
      War auch soweit alles OK bis vor ca. 4 Wochen. Da fing es wieder an und es stand
      wieder ab und zu „ BOHNEN FÜLLEN „ im Display.
      Seit heute strerikt die Maschine ganz, denn es steht nur noch " BOHNEN FÜLLEN "
      im Display.

      Bohnen sind genug im Behälter.

      Sind die Mahlsteine wieder defekt?

      gruß Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo MoWo ,

      Sind die Mahlsteine wieder defekt?

      ...also von normalem Verschleiß eher nicht , es sei denn Du hast in der Zeit 10.000 Tassen getrunken :D
      Theoretisch reicht ein anständiger Stein im Kaffee um eine Mühle nachhaltig zu ruinieren , das ist in dem Ausmaß in dem es bei Dir sein müsste aber sehr selten.

      Wie dick sind denn die Trestertabs bei einem normalen Einzeltassenbezug und wie Dick bei einem maximalen Doppeltassenbezug ?
      Kommt die Meldung auch wenn Du die Kaffeestärke ganz hochdrehst ?

      Ansonsten hilft hier wie so oft sicher ein Bild vom Trester....das kennst Du ja schon.

      Wenn der Trester ok ist können wir weiterdenken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Also wenn wir Dich nicht hätten !!!!!

      Ich muss schon sagen Du hast eine Ausdauer uns allen zu helfen,
      ist schon super.

      Was der Trester bei mir anbetrifft der ist schei……. er ist zu nass
      Ich hatte letztes Jahr unter dem Beitrag „ MAHLGRADEINSTELLUNG „
      bei Dir/Euch schon mal das Problem geschildert.
      Habe aus lauter Verzweiflung aber aufgehört Euch weiter damit zu konfrontieren bzw.
      zu Nerven.
      Habe noch mal einen Nachtrag hinzugefügt.


      NACHTRAG:

      1.Habe heut Mittag die Maschine S65 an gemacht.
      Habe auf die Kaffeebezugstaste gedrückt. Bohnen haben zu mahlen angefangen und mittendrin aufgehört. Im Display stand „ BOHNEN FÜLLEN „
      2. Habe das ganze noch einmal versucht mit dem gleichen Ergebnis.

      3. Habe die Maschine ausgeschaltet, Maschine hat gespült.

      4. Habe die Maschine wieder eingeschaltet, im Display steht je nach Einstellung „ großer Kaffee „
      5. Wenn ich nun die Bezugstaste drücke mahlt die Maschine nicht mehr. Es steht für ca. 5 Sek. je nach Einstellung
      „ großer Kaffe „ im Display. Während diesen 5 Sek. brummt die Maschine ( wie immer bevor der Kaffee vorne am Auslaufverteiler rauskommt).

      6. Jedoch nach diesen 5 Sek. steht „ BOHNEN FÜLLEN „ im Display und die Maschine fährt wieder in ihre Ausgangsstellung zurück.

      7. Vorne am Auslaufverteiler kommt kein Wasser und auch kein Kaffee raus.

      8. Etwas Wasser befindet sich aber im Trester.


      gruß Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo MoWo ,

      Habe aus lauter Verzweiflung aber aufgehört Euch weiter damit zu konfrontieren bzw. zu Nerven.

      ...ich glaube das habe ich schonmal geschrieben , Du nervst nicht ;) Es ist ja auch nicht Sinn eines Forums dass man sich mit einem Fehler zufriedengibt nur weil man Angst hat anderen auf die Nerven zu fallen 8| Also wie gesagt ,kein Problem , und wenn mal einer keine Lust auf Forum hat dann ist seine grüne Lampe einfach mal aus .... :D

      So wie Du den Fehler schilderst scheint jetzt Dein Mahlwerksmotor den Geist aufzugeben bzw. ihn aufgegeben zu haben.

      Er darf weder "auf halber Strecke" aufhören zu mahlen noch bei Ansteuerung nicht anspringen...beides schilderst Du aber.
      In diesem Fall ist die "Bohnen füllen"-Meldung auch korrekt , wie Du ja weißt hat Deine B65 keine aktive Füllstandsüberwachung im Bohnenbehälter sonden einen Kontrollmikroschalter der erst dann von der zusammenfahrenden Brühgruppe erreicht wird wenn zuwenig Pulver in der Kammer ist , ergo die BG weiter zusammenfährt als mit korrekt gefüllter Kammer.

      Gehe ich Recht in der Annahme dass die Mühle jetzt immer noch schweigt ?

      Wenn ja versuche mal folgendes :

      1.) Öffne die rechte Seite
      2.) Nimm einen kleinen Hammer oder die Verlängerung aus einem Steckschlüsselsatz.
      3.) SChlage jetzt kräftig 30mal an den Motor (schlagen , nicht meißeln :D ) , bitte nur am Metallkorpus , nicht an den Kunststoffteilen.
      4.) Starte jetzt einen Bezug.

      Wenn die Maschine jetzt normal funktioniert sind die Motorkohlen verbraucht bzw. abgebrannt...sofern es ein Domel ist kannst Du die Bürsten austauschen , wenn es ein Johnson ist mach schon mal den Deckel vom Mülleimer auf :pinch:

      Welchen Motor Du drinhast kannst Du auf dem angehängten Bild sehen , links ist der Johnson , rechts der Domel.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Johnson-Domel.jpg

        228,72 kB, 640×480, 739 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner

      also ich hab mit einem Schraubezieher einige male gegen den Motor
      geschlagen. Anschließend die Bezugstaste gedrückt und die Mühle hat
      funktioniert.
      Mit anderen Worten:
      Sie hat gemahlen und anschließend kam der Kaffee am Auslaufverteiler raus.
      Ich habe 3 verschiedene Kaffeearten laufen lassen welche alle funktionierten.
      großer Kaffee, kleiner Kaffee und Espresso.

      Wie Du geschrieben hast liegt es offensichtlich an den Kohlen des Mahlwerkmotors.
      Ich kann aber im Moment nicht sehen / feststellen welcher Motor drinnen ist.
      Entweder schicke ich mal ein Bild oder ich muss die Mühle auseinanderbauen.

      gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

      Nein , nicht auseinanderbauen !!! Die Mahlwerke sind mit 42 winzigen Kugeln zusammengebaut die Ober- und Unterteil verbinden. Wenn auch nur eine abhanden kommt hält es nicht mehr....ausserdem ist das ohne Spezialwerkzeug fast unmöglich zu schaffen.

      Du siehst welcher Motor drin ist wenn Du die Seite abhast ,mach doch einfach ein Bild , dann sehen wir das schon ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • „Hallo Roadrunner

      hier mal ein Bild

      PS:Mit Mühle auseinanderbauen „
      hatte ich gemeint den Motor auszubauen nicht auseinander zubauen. Denn sollte es an den Kohlen liegen und man diese wechseln muss, so muss der Motor doch sowieso ausgebaut
      werden, oder sehe ich das falsch?

      gruß Mowo
      Bilder
      • Mahlwerksmotor.JPG

        180,34 kB, 830×623, 645 mal angesehen
    • Hallo MoWo ,

      Auch zum Kohlentausch muss der Motor nicht demontiert werden , es reicht das ganze Mahlwerk herauszunehmen (3 SChrauben , 30 Sekunden ;) ).
      Die Kohlen sitzen unten in der Ankerplatte und werden von aussen gewechselt.

      Dein Bild sieht mir nach einem Johnson aus , ganz sicher bin ich aber nicht. Kannst Du erkennen welche Farbe die Ankerplatte hat (weiß oder schwarz) ? Die Ankerplatte ist ganz unten am Motor.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Welche Farbe die Ankerplatte hat kann ich leider nicht erkennen. Ich werde morgen mal das Mahlwerk ausbauen und Dir berichten. Die Anleitung dazu entnehme ich von!

      „ SERVICE ANLEITUNGEN für KRUPS Kaffeevollautomaten „
      Da es von Siemens keine Anleitung gibt werde ich mich nach dieser Anleitung richten.
      Ich nehme an die kann ich nehmen.
      So wie ich das in dieser Anleitung gesehen habe, wird das komplette Mahlwerk mit
      Motor durch das entfernen der 3 Schrauben herausgenommen.

      gruß Mowo
    • Hallo MoWo ,

      Ok , dann bleibt Dir nur eine neue Mühle. Da Du aber schon neue Mahlsteine hast würde eigentlich ein gebrauchter Domel-Getriebeblock völlig reichen. Domel überleben in der Regel die Maschine in der sie eingebaut sind in voller Funktion.

      ....und für den Ausbau gibt es keine Anleitung weil es schlicht zu einfach ist (da ist das Öffnen des Gehäuses ja schon aufwändiger :D )

      Leere den Bohnenbehälter , entnimm die Schale , clipse das Verstellritzel aus und schon schaust Du auf die 3 Schrauben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner, BS

      Ich nehme an mit “ Getriebe block „ meinst Du den Motor.
      Wo kann ich so einen gebrauchten „ DOMEL Motor „ herbekommen?

      Habt Ihr ( Du oder BS ) eventuell einen gebrauchten „ Domel Motor? )

      PS: Da die Maschine im Moment noch läuft, baue ich den Motor noch nicht aus,
      bis ich einen anderen Motor habe.

      gruß Mowo
    • Hallo Roadrunner / BS

      habe nun einen gebrauchten „ Domel „ Motor bekommen.

      1. Wo aber werden die Kabel angeschlossen? s
      Am Domel Motor sehe ich keine Anschlüsse dafür.
      Siehe Bilder.

      gruß Mowo
      Bilder
      • Domel Mahlwerk.jpg

        80,6 kB, 1.037×778, 626 mal angesehen
      • Domel Mahlwerk1.jpg

        102,26 kB, 1.037×778, 684 mal angesehen
      • Domel Mahlwerk 2.jpg

        91,25 kB, 1.037×778, 656 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo MoWo ,

      Wie BS schon gepostet hat besorge Dir 2 6,3mm-Flachzungen , die gibt es in jedem Baumarkt und Autozubehörladen.

      Den separat angeklemmten Entstörkondensator vom dritten Bild kannst Du weglassen , beim Domel ist direkt unten an die Anschlüsse einer angelötet (rund und blau :D ). Er hat nur kein Gehäuse und kein extra Kabel , erfüllt aber dieselbe Funktion.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,BS

      Motor läuft habe aber jetzt andere Probleme.

      erste Tasse war OK

      bei der zweiten Tasse wurde nach dem mahlen Störung 8 angezeigt.
      Habe den Netzschalter ca. 1 Min. ausgeschaltet.

      Nach dem einschalten und anschließendem Mahlvorgang wieder Störung 8

      Dann habe ich den Netzschalter nochmal ein-ausgeschaltet dann stand daTür schließen.

      Außerdem lässt sich die Brühgruppe nicht mehr rasnehmen.

      gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

      ....ich glaub Du hast gerade dieselbe Serie wie "padivemi" sie vor ein paar Wochen hatte 8|

      Das klingt mir nach mindestens einem defekten Endpositions-Mikroschalter im Steuerblock , wenn einer davon versagt überfährt der Antrieb die Endstellungen und fährt die Mechanik so weit bis sie sich verkeilt. Es kann auch sein dass sie sich derart verkeilt hat dass sie ein Stück herausgerutscht ist und den Kontrollschalter freigegeben hat.

      Schalte das Gerät mehrmals aus- und wieder ein und hoffe dass sich der Antrieb nochmal fängt , dann entnimm die Brühgruppe.

      Wenn das NICHT mehr geht ist wohl der untere Schalter komplett ausgefallen , verklemmt oder die Schaltfahne ist abgefallen. Dies führt dazu dass die Maschine kein Signal mehr bekommt und Störung 8 meldet.
      Mit Deiner Mahlwerksreparatur kann das nichts zu tun haben da Du in der Gegend von Antrieb und dessen Verkabelung gar nicht warst...

      Versuche es nochmal mit dem mehrfachen Initialisieren , wenn das nicht geht kannst Du die Schalter auch mit eingekeilter Brühgruppe tauschen , nach dem Wechsel korrigiert sich der Antrieb dann sofort wieder nach dem Einschalten.

      ...ist echt interessant dass sich diese Fehler bei den S60/B60 so die Hand geben , ich dachte "padivemi" wäre da eine unglückliche Ausnahme gewesen :thumbdown:

      In Deinem Fall ist das zwar ärgerlich , die Reparatur kostet aber nur 10€ , allerdings wirst Du übers Wochenende keine Schalter bekommen.

      Naja...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)