Krups Orchestro FNF1 - Service 1 / Störung 1

    • Krups Orchestro FNF1 - Service 1 / Störung 1

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,


      Habe das Problem wenn ich meine Krups Orchestro FNF1 ( von 2004) einschalte steht im Display „Service1“. Ich habe sie komplett zerlegt und wieder zusammengebaut aber nach einigen Tagen steht da wieder „Service1“.
      Wenn ich der Netzkabel aus der Steckdose raus ziehe und nach z.b. 10.min wieder reinstecke dann funktioniert sie wieder für 5,10 oder mehreren Kaffee hintereinander und dann wieder die Fehlermeldung „Service1.

      Kontaktfehler sehe ich so direkt nicht, auch keinen Kabel der oxidiert oder defekt ist, weiss nicht wo das Problem liegen kann. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

      Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hallo sergem1 ,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner FNF :thumbup:

      Service 1 bedeutet dass Deine Maschine ein Problem mit dem Temperaturregelkreis des Thermoblockes hat. Da es sproradisch auftritt liegt es schonmal nicht am Erhitzer selbst und auch nicht an den Efenlitzen (=Übertemperatursicherungen).

      Du kannst Deine Suche also auf den Thermosensor und dessen Verkabelung konzentrieren. Checke zunächst ob der kleine Stecker des Sensors noch anständig Kontakt hat , öffne und schließe ihn dazu mehrfach. Prüfe auch das Kabel das zur Elektronik verläuft.

      Sofern das keinen Effekt hat scheint der Thermosensor sporadisch Werte ausserhalb der Kennlinie zu liefern , hier würde dann nur ein Austausch des Sensors Abhilfe bringen....was bei 8,29€ Ersatzteilpreis nicht wirklich erschreckend wäre :D

      Hier der Link zum passenden Sensor :
      komtra.de/index.php?page=product&info=376

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      Hier bin ich wieder. Leider hat es nicht geholfen mit dem Sensor. Nach 3 Kaffee war es wieder soweit (Service 1). Es ist wirklich komisch, wenn z.b da (Service 1) steht und ich die Kaffeemaschine ausschalte und nach einem Tag wieder einschalte, steht immer noch (Service 1), aber wenn ich den Kabel aus der Steckdose rausziehe und nach paar Minuten wieder reinstecke und einschalte, funktioniert die wieder.

      Viele Grüße
    • Hallo Sergem ,

      Ja , wenn Du den Stecker ziehst löschst Du damit alle flüchtigen Datenspeicher der Maschine. Daher "vergißt" sie das Problem nach einem kurzen Steckerziehen.

      Wenn sie also trotz NEUEM Sensor dieselben ständig reproduzierbaren Meldungen bringt fürchte ich dass Deine Logikelektronik einen Schuß weg hat , vielleicht hat sie eine Unregelmäßigkeit auf dem Eprom.

      In diesem Falle würde ich Dich an BlackSheep weiterleiten , er kann Dir da VIELLEICHT helfen , dies jedoch ohne Garantie dass es auch klappt. Da eine neue Logik aber praktisch unbezahlbar ist würde ich es versuchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hmmm....

      dass es mit der Ablaufsteuerung im Eprom zu tun hat, kann ich mir schwer vorstellen.
      Was passiert wenn Du eine andere Kaffeetemperatur einstellst?

      Wenn das dann immer noch ist, tippe ich auf das Kabel zwischen Logik und Sensor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)