Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Wasser landet komplett in Tropfschale

• Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Wasser landet komplett in Tropfschale

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2021

Hallo,

ich habe hier eine EQ6 s700 (TE657503DE/12) mit dem bekannten Problem, das keine Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf kommt, sondern alles in der Tropfschale landet. Das Kermikventil wurde bereits getauscht, hat am Problem jedoch nichts geändert. Dafür lässt sich das CV nun via Servicemenü auch in 0,4er Schritten bewegen (5,0 -> 5,4 -> 6), vielleicht also eher ein kontraproduktiver Tausch. Überdruckventil/Pulsationsdämpfer ist durchgängig, wurde aber über Nacht in Entkalker gelegt. Flowmeter ist ebenfalls sauber und freigängig.

Fehler ist weiterhin vorhanden und das Wasser landet nur in der Tropfschale oder die Maschine bricht den Bezug nach kurzer Zeit wieder automatisch ab, mit entsprechender Meldung.

Die Feder wurde ebenfalls nachgespannt und das 'Ventil/Schaufelrädchen' richtig wieder eingesetzt. Im Bajonettverschluss war auf der anderen Seite aber noch ein kleines Plastikteilchen (in etwa so groß wie der Nippel vom Schaufelrädchen). Woher das Teilchen stammt weiß ich nicht genau, ob's an der Stelle eingebaut ist oder nicht hat auf das Verhalten der Maschine keinen Einfluss.

Die Pumpe ist nun ebenfalls getauscht und macht laut Servicemenü auch wieder mehr als 5ml/s (vorher maximal 4ml/s nach etwas über 9000 Bezügen). Das Problem ist aber weiterhin da. Wasser kommt ausschließlich aus dem Pulsationsdämpfer in die Tropfschale.

Brühgruppe hatte ich bereits demontiert, Dichtungen getauscht und nachgefettet.

Heizung ist soweit durchgängig. Allerdings habe ich so langsam keine Ideen mehr was hier noch das Problem sein könnte.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Danke schonmal

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wenn Wasser direkt vom Pulsationsdämpfer mit Überdruckventil durch den Schlauch am Überdruckventil in die Tropfschale läuft,
      dann ist das Überdruckventil defekt. Das komplette Einlegen des Pulsationsdämpfers in Entkalker halte ich für eine schlechte Idee.
      Wenn der Pulsationsdämpfer dauerhaft durchlässig ist, dann ist dieser vermutlich ebenfalls hinüber.

Mit welcher Fehlermeldung wird der Bezug abgebrochen?

Grüße TeKa
    • Also Pumpe zu Erhitzer ist durchgängig (durchpusten), zum Überdruckventil mit genug Druck natürlich auch.

Hier im Shop scheint es keinen passenden Pulsationsdämpfer zu geben, zumindest nicht laut Hinweistext bei Artikelnr 00622127.

Grundsätzlich war das Entkalken sicher nicht notwendig, da die relevante Leitung eh schon durchgängig war.

Eine spezifische Fehlermeldung gibt es nicht, lediglich "Ausgabe wird abgebrochen"
    • Ah okay, dann habe ich das ggf falsch verstanden und die Einschränkungen gelten nur für die aufgelisteten Indexnummern bei den dort genannten Geräten. Bin davon ausgegangen, dass die generell dann nur für die Indexnummern passen.

Es läuft alles direkt in die Tropfschale.
      Die Mitte kommt von der Pumpe, der Weg zum Erhitzer (nach unten gewinkelter Auslass) ist durchgängig und es läuft alles beim dem Anschluss mit dem Bajonettverschluss über den Schlauch in die Tropfschale.
    • Pulsationsdämpfer ist da und eingebaut, der schien tatsächlich die Ursache gewesen zu sein, da nun zum ersten Mal zumindest heißes Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam.

Ich werde jetzt noch den Gewebeschlauch zwischen dem Pulsationsdämpfer und dem Erhitzer tauschen, da dieser etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde (ausgefranst) und dann hoffe ich, dass wieder alles so funktioniert wie es soll.

Vielen Dank für den Hinweis, diesen doch auch mal zu tauschen, obwohl eigentlich Durchgang bestand (oder gerade deswegen). Hätte eine deutlich günstigere Reparatur sein können.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)