Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Kein Kaffeebezug / Spült nicht

• Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Kein Kaffeebezug / Spült nicht

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2021

Hallo zusammen,

bei meiner Nivona NICR 769 funktioniert der Kaffeebezug nicht und auch beim Spülen tritt kein Wasser am Auslauf aus. Es erfolgt ein Druckaufbau, bis das Wasser schließlich ungewollt "rauszischt". Siehe nachfolgendes Video:

uploadnow.io/de/share?utm_source=vGGLQHw

Vielen Dank für Eure Tipps / Ratschläge!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Könnte aber auch ein verstopftes Brühsieb oder Cremaventil sein, da sich ein relativ hoher Druck aufbaut.
      Auch eine Brüheinheit die soweit verschlissen ist, dass sie zuviel Spiel hat ist denkbar, da sich der untere Bereich geradezu verzieht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab gerade ein ähnliches Problem mit einer NICR831, dort bildet sich unterhalb des Crema-Ventils immer ein Propf aus Kaffeemehl, der dann dazu führt, dass der Druck zwischen Steigrohr und Dichtungselement am Gehäuse entweicht...
      Dies ist leicht zu erkennen, wenn die seitliche Türe offen ist und man mit einer Lampe unterhalb des "Kopfes" während des Brühvorganges reinleuchtet...

Schließe mich demnach meinem Vorredner an - im Ausschlussverfahren erstmal die BG zerlegen, Brühsieb und Cremaventil inkl. Durchlassöffnung reinigen...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)