AEG CaFamosa CF350 - Gehäuse Öffnen

    • AEG CaFamosa CF350 - Gehäuse Öffnen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Maschine will "Wasser auffüllen", obwohl Tank voll ist.
      Dampfdüse fördert Wasser, Heizt auch. Pumpe funktioniert - glaub ich :)

      Meine Frage nun: Wie öffne ich das Gehäuse um mal in die Kiste reinzuschaun.

      Ich hoffe ich krieg meine geliebte Kaffeemaschiene wieder zum laufen - äh - Kaffee machen...

      Danke schon mal im Voraus, für die Hilfe....

      Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich weiß es jetzt defininitiv nicht, Aber es gibt hier im Forum in einem
      Beitrag dazu eine Anleitung. Suche nach Beiträgen für die Geräte:
      AEG CaFamosa CF220 - 260 oder 350 bzw.
      AEG CaffePerfetto CP2200 - 2600 bzw. 3500

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mario ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CF350 :thumbup:

      Das Gehäuse geht wie folgt auf :

      Das Gehäuse ist mehrfach verschraubt und hat ein paar versteckte Schrauben

      1.) Brühgruppe , Frontklappe , Bohnenbehälter , Wassertank und Tropfschale entfernen
      2.) Löse die beiden Schrauben hinten unter der abnehmbaren Klappe
      3.) Ziehe den Dampfknopf ab , ziehe durch Verdrehen nach oben das Dampfrohr ab.
      4.) Löse die Schraube der linken Seitenblende , sie sitzt etwas unter der Mitte wenn Du vom Brühgruppenschacht aus nach Links schaust.
      5.) Ziehe die Blende nach links ab , das kann durchaus etwas schwer gehen.
      6.) Löse die Schraube an der Haube die Du jetzt sehen kannst
      7.) Löse die beiden Schrauben unten am Bedienteil , dazu musst Du von unten nach oben sehen. Raste das Bedienteil nach oben aus und ziehe die Kabel ab. Merke Dir wo welches der Kabel am Schalter abgeklemmt wird.
      8.) Löse die Schraube an der Haube die Du jetzt siehst.

      Die Haube ist nun lose und kann leicht ruckelnd nach oben weggenommen werden. Vorsicht mit dem Träger des Bohnenbehälters , der verhakelt sich gerne mal.

      Wenn sie offen ist nimm Dir gleich den Flowmeter vor , Deine Maschine hat nämlich keine Wasserstandsüberwachung am Tank. Sie stellt fehlendes Wasser nur über den Flowmeter fest. Dieser ist sicher verschmutzt und dreht sich nicht korrekt.
      Du findest ihn vorne rechts auf der "zweiten Etage" vor der Pumpe. Öffne das Flowmetergehäuse indem Du die beiden Gehäusehälften bajonettverschlußartig gegeneinander verdrehst. Achte auf die dünne Deckeldichtung.

      Reinige den Innenraum samt Turbinenrad gründlich und achte besonders auf die sehr enge und düsenförmig zulaufende Einströmöffnung. Besonders dort setzt sich gerne mal ein Partikel rein der das Anströmverhalten negativ beeinflußt sodaß falsche oder zuwenig Flowmetersignale kommen.

      Ich denke nach der Reinigung läuft....ähhm...brüht die Maschine wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • vielen Dank. Die Anleitung habe ich zu meinem Problem genutzt. Bei mir kommt auch die Fehlermeldung Wasser auffüllen. Obwohl Wasser da ist. Leider ist das Flowmeter total in Ordnung. Ich suche also weiter. Ich mache jetzt mal eine richtige Spülung mit Flüssigem Entkalker und warmem Wasser.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)