Jura ENA 3 - Wasser läuft beim Spülen/Zubereitung unten raus, Brühgruppe(-dichtungen) aber ok

• Jura ENA 3 - Wasser läuft beim Spülen/Zubereitung unten raus, Brühgruppe(-dichtungen) aber ok

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: 2008

Hallo,

ich habe über die Jahre einige Jura Maschinen besessen und musst immer mal wieder Brühgruppen revidieren oder Mahlwerke zerlegen, die grundlegenden Kenntnisse sind also vorhanden. Mit meiner Ena 3 habe ich das Problem, dass auf einmal beim Spülen oder Zubereiten das Wasser unten ausläuft. Ich ging von den Brühgruppendichtungen aus und habe diese zerlegt, aber die Dichtungen sind einwandfrei und die Brühgruppe läuft sauber, wenn man vll minimal schwergängiger als im Optimalfall mit neuen gefetteten Dichtungen, aber nur etwas. Alles andere scheint auch zu funktionieren, ich finde nicht wo das Problem ist.

Gibt es da typische Stellen, an denen ich schauen sollte?

Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

Du musst zuerst einmal feststellen wo genau im Bereich der Brüheinheit das Wasser austritt. Undefiniert irgendwo, oder an einer ganz bestimmten Stelle.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe es rausgefunden, hatte mit der Brühgruppe gar nichts zu tun - es war diese "Schlauchkupplung" am Thermoblock gebrochen, Wasser lief dort raus, und dann durch diese Verkleidung des Thermoblocks nach unten an der Brühgruppe entlang, so dass es aussah als käme es von da.

Hatte zum Glück eine alte Maschine als Ersatzteilspender, die hatte auch so eine Kupplung, die ENA geht wieder :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)