DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Brüheinheit schaltet bei Hochfahrt nicht aus

• DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Brüheinheit schaltet bei Hochfahrt nicht aus

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2010

Ich habe hier wahrscheinlich folgendes "Henne-Ei-Problem": Ich musste die Spindelmutter des Antriebes wechseln, weil mit lautem Geräusch das Gewinde der Spindelmutter gebrochen ist. War es normaler Verschleiß? Hatte sich da etwas verkantet, so das der Motor durch die Nichtabschaltung das Gewinde geschrottet hat? Oder war/ ist der Readkontakt/ Hallgeber des Antriebes defekt? Ich sehe keinerlei Auffälligkeiten an den Führungsbahnen im Gehäuse, auch die Brühgruppe ist in Ordnung. Hat jemand einen Hinweis, wie ich das prüfen kann? Natürlich könnte ich den Readkontakt einfach wechseln.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Christoph,
      die Maschine ist 15 Jahre alt, wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?
      Je nachdem, wieviele Bezüge die Maschine hat und wie gut die Maschine gepflegt / gereinigt / geschmiert wurde,
      kann die Spindelmutter bei Trockenlauf durchaus komplett verschleißen.
      Die Abschaltung oben erfolgt durch den Mikroschalter im oberen Brühkolben.

Grüße TeKa
    • Ach so ist das, dann schaue ich mir den Schalter mal an. Ich komme an die Maschine gerade nicht ran. Aber sie hat ca. 43000 Tassen. Vor zwei Jahre hatte ich die Spindelmutter schon mal gewechselt, weil sie mir verschlissen erschien. Bestimmt ist dann dieser Schalter defekt, denn diesmal geschah der Gewindebruch nach einem ordentlichen "Rumms" ohne Vorankündigung..
      Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

• Hmmm, ich habe jetzt mal den Mikroschalter überprüft und auch gewechselt. Er hat elektrisch Durchgang und wenn er gedrückt wird eben keinen Durchgang- das ist richtig und kann nicht der Fehler sein. Mechanisch wird der Mikroschalter/ Taster auch erreicht, wenn die Brühgruppe nach oben fährt. Aber der Motor schaltet nicht ab! Ich vermute, dass der kleine Mikroschalter doch nicht den Antriebsmotor schaltet. Ich warte jetzt auf den Hallgeber am großen Zahnriemenrad am Motor.
    • Der Hallsensor ist nicht die Ursache.
      Ich denke eher in Richtung Triac für die Motoransteuerung.

Wie verhält sich die Maschine beim Einschalten, wie ist der Ablauf?
      Die Ansteuerung des Motors erfolgt über zwei Relais (zum Umschalten der Richtung)
      und ein Triac, über das der Motor eingeschaltet wird.
    • Oh Mann, was bin ich doch für eine Dilettant, Pusche hat recht. Beim Wiedereinbau des Motors, habe ich ihn offenbar um 180 Grad verdreht eingebaut, so dass es für mich nur so aussah, als ob die Polung richtig war.... Großes SORRY dafür! Und Danke auch TeKa, denn so habe ich dennoch etwas von seinen Überlegungen gelernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christoph_D ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)