Jura F9 (G2) - Jura F9 Bohnenbehälter füllen

• Jura F9 (G2) - Jura F9 Bohnenbehälter füllen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 (G2) | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

seit ein paar Monaten hat unsere Jura F9 das Problem, dass trotz vollem Bohnenbehälter kein Kaffee zubereitet wird. Wenn wir Kaffeepulver über den Einwurf oben zuführen geht alles nach wie vor. Ich hab das Gerät schon mehrfach auseinander und wieder zusammengeschraubt und keinen losen Kabel o.ä. gefunden. Nach intensiver Youtube Recherche bin ich auf das Thema Thermosicherung gekommen. Also wieder aufschrauben und siehe da, ich habe keine Thermosicherung gefunden. Im Video ist diese Thermosicherung nur per Kabel befestigt, die Sicherung selbst hängt allerdings "lose" im Gerät rum.

Ich weiß nun nicht ob meine F9 gar keine Thermosicherung hat oder wo sich diese befindet. Bevor ich nun ein neues Mahlwerk bestelle wollte ich diese Thermosicherung mit dem Multimeter durchprüfen und kann sie nun nicht finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?`

Bild meiner Maschine:

Bild der Thermosicherung eines Jura C Modells von Youtube:

Falls es doch ein neues Mahlwerk sein soll, weiß jemand die Typenbezeichnung?

Besten Dank & Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

genau das ist die Thermosicherung!
      Das Gerät hat diese ab Werk - und muss auch eine solche Sicherung haben.
      Bei der F9 sieht man diese nur, wenn man den Mahlring entfernt, da
      diese oben seitlich ins Mahlwerk eingeschoben ist.

Also prüfen, ob diese in Ordnung ist und wenn ja, ob am Mahlwerk
      230V GLEICH-Spannung ankommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe das oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ja auf dem unteren Foto ist die Thermosicherung zu sehen, jedoch als Sreenshot eines Youtube Videos wo der Wechsel an einer Jura Modell C-irgendwas demonstriert wurde.

Das oberer Bild ist von meiner Jura Modell F9. Als ich die gestern aufgeschraubt hatte habe ich besagte Thermosicherung leider nicht gesehen. Die ist einfach nicht vorhanden oder wurde anders verbaut, jedenfalls ist sie nicht lose im Gerät zu finden. Daher die Frage nach Hilfe hier im Forum :)

edit: Ahhhh, den Punkt mit dem Mahlring hab ich erst beim zweiten mal lesen mitbekommen, Schaden über mein Haupt! Ich sehe sofort nach :)

edit2: Ja die Thermosicherung ist am Mahlring wie BlackSheep geschrieben hat. Eine Widerstandsmessung hat ergeben dass das Ding kaputt ist.

Besten Dank für die Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von festivalist ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)