DeLonghi ECAM 556.55.W - PrimaDonna Class - Entkalkung

• DeLonghi ECAM 556.55.W - PrimaDonna Class - Entkalkung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 556.55.W - PrimaDonna Class | ca. Baujahr: 2022

Morgen zusammen,

ich habe ne delonghi ecam 550.65 w und habe das Problem das das Entkalkungsprogramm nicht startet.

Ich bestätige im Display das entkalkt werden soll. Es kommt Bitte Warten. Und dort bleibt er auch. Das Programm zum entkalken startet nicht.

Elektronik Defekt? Habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

Jemand einen Tipp was ich da noch machen kann ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin,
      bei DeLonghi steht die genau Bezeichnung eigentlich immer unten auf der Bodenplatte.
      Das Herstellungsjahr kann grob über die den Herstellstempel auf den meisten Kunststoffteilen ermittelt werden.

Die Statistik teilt uns schon einiges mit.
      Die Anzahl der Entkalkungen ist viel zu gering für diese Wassermenge!!!
      --> Wird bei der Maschine ein Filter eingesetzt?
      --> Im Einstellmenü mal den Filter ausschalten und dann versuchen ob die Entkalkung startet.

Mir fällt noch die große Wassermenge im Verhältnis zur Anzahl der Bezüge auf, das wären - trotz Spülvorgang - sehr große Kaffees.

Falls an der Maschine noch keine Wartung durchgeführt wurde, empfehle ich dringend der Wechsel der drei großen Dichtungen der Brüheinheit - eine am oberen Brühkolben und zwei in der entnehmbaren Brüheinheit.

Danach mal einen Encoder-Reset und Display-Test durchführen.
    • Hey,
      Okay also doch eher direkt zum Service geben.

Alles jut dann machen wir dat. Habe noch ne ältere Delonghi im Garten. Dann werd ich die mal rein holen ;)

Jo sind immer große Tassen. Steht auf Max. Aber entkalkt wurde sie immer direkt wenn es angezeigt wurde. Auch wurde dazu der Delonghi entkalker verwendet.
      Aber danke schon mal für die Tipps
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)