Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Maschine undicht, Fehlermeldung Pumpe/Keramikventil

• Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Maschine undicht, Fehlermeldung Pumpe/Keramikventil

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2020

Hallo, wir besitzen eine Siemens EQ 6 Plus Extraklasse.
      Diese liefert nur noch wässrigen Kaffee ohne Crema. Trester Matschig, Maschine ist undicht am Keramikventil, Brüheinheit undicht. Maschine wurde schon zerlegt zwecks Prüfung.
      Folgende Fehlermeldungen wurden hinterlegt
      Ceramic valve timout 125
      Overtemperatur 330
      Insuffizient pump 163

Info:

Bu movement 47000
      Total water 3000
      Brewings 13500

Jetzt die Frage lohnt es sich die Maschine noch zu reparieren, oder wäre ein Neukauf (Jura e8 aktuell 899.-) sinnvoller?

Neue brühgruppe Keramikventil Dichtungen etc. Würden 200.- € kosten.

Reparatur würde ich selbst durchführen....

Vielen Dank im voraus.....

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei diesen ganzen Fehlermeldungen wäre die Reparaturpauschale bei Siemens die beste Alternative, falls die Maschine nicht verbastelt ist und Siemens sie annimmt. Denn zu deinem Teiletauschvorhaben könnte noch Wasserpumpe dazukommen und wenns ganz blöd läuft ist am Ende doch was mit der Elektronik, dann wäre das investierte Geld verbrannt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Vielen Dank für die Antworten, habe die Maschine jetzt komplett zerlegt und die noch brauchbaren Teile verkauft, und bei Mediamarkt eine Jura S8 für 1100.- € beim 19prozent Angebot gekauft. Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht Milchschaumgetränke sind der Hammer und alle sind Happy :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)