Siemens TI353501DE - EQ.300 - Röhrchen in Ansaugschlauch

• Siemens TI353501DE - EQ.300 - Röhrchen in Ansaugschlauch

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI353501DE - EQ.300 | ca. Baujahr: 2019

Hallo,
      ich versuche mich an der Reparatur einer Siemens EQ.300. Ich will auf ein Detail vom Saugschlauch hinaus, der den Durchlussmesser mit der Pumpe verbindet.
      Mir fiel nämlich auf, dass im Saugschlauch (ein rosa Silikonschlauch, Länge 345 mm mit Innendurchmesser 6 mm) ungefähr in der Mitte des Schlauchs ein Kunststoffröhren sitzt. Das Röhrchen ist ca. 22 mm lang, hat einen Außendurchmesser von 6 mm und einen Innendurchmesser von 2 mm. Das Wasser muss sich also durch die 2 mm Öffnung zwängen. Momentan habe ich das Kunststoffröhrchen hier am Tisch liegen: ich habe den Silikonschlauch gesäubert und mit Druckluft durchgepustet. Da fiel mir das Röhrchen entgegen.

Soweit ich weiß, hat noch nie Jemand die Maschine offen gehabt, d.h. ich gehe davon aus, dass das der Original-Zustand der Maschine ist/war.

Bei den üblichen Ersatzteil-Händlern finde ich keinen passenden Ersatzschlauch: entweder sind sie zu lang oder zu kurz, und von dem Kunststoffröhren ist nie die Rede. Dass das Röhrchen nie erwähnt wird, macht mich stutzig. Ich frage mich, welchen Sinn und Zweck das Röhrchen haben soll. Kann´s mir Jemand erklären?

MfG,
      Jörg

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)