Franke FM850 - Flowmeter Fehler

• Franke FM850 - Flowmeter Fehler

Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Bitte auswählen... FM850 | ca. Baujahr: 2015

Hallo zusammen!

Unsere Kaffeemaschine funktionierte einwandfrei, bis sie vor kurzem anfing, seltsame Dinge zu tun - sie „vergisst“ gelegentlich, dem Latte oder dem Cappuchino Schaum hinzuzufügen. Manchmal sind die Latte-Schichten durcheinander und sehen aus wie Milchkaffee.
      Es kann vorkommen, dass ein Kaffee gut wird, der nächste kann weggeworfen werden, dann ist der nächste wieder gut.

Heute habe ich in den Protokollen den Fehler „110 Flowmeter“ gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt, denn das Problem mit dem gelegentlich seltsamen Kaffee besteht schon seit ein paar Wochen, aber der Fehler trat erst heute auf.

Ich habe keine Reparaturanleitung finden können - vielleicht kann mir da jemand helfen?
      Und wenn ich einen neuen Durchflussmesser bräuchte, gibt es jemanden, der mir Teile für den Franke FM850 verkaufen könnte? :saint:

LG
      MrTeufel

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      ein Gerät was hier keiner kennt alles was nach der Flair wird es hier kaum Antworten geben
      für Gewerbliche Geräte ist das immer ein Problem kannst es nur bei Franke Partnern versuchen
      hoffe das ist keine von den die ca 10 000 € kosten und nach 8 Jahren durchgerostet sind wie die A600 und laut Franke verschrottet werden müßen
      Grüße Harald
    • Danke für die Antwort, Harry!

Kennst du einen vernünftigen Franke-Partner? Ich habe zunächst versucht, direkt mit Franke in Kontakt zu treten, aber das war eine ziemlich negative Erfahrung. Ich fragte nach ein paar einfachen Details, um das Gerät einzurichten, und sie sagten, sie könnten mir keine Details nennen, würden aber jemanden schicken, der es für mich einrichtet. Das ganze folgende Gespräch ging in die völlig falsche Richtung, so dass ich nicht einmal mehr mit ihnen in Kontakt treten möchte. Danach habe ich alle Details in Google gefunden, möglicherweise sogar in diesem Forum.

Ich bin von der FM850 positiv überrascht. Nach 9 Jahren sieht das Gerät immer noch aus wie neu, es ist super einfach an alle Teile zu kommen, es hat viele coole Funktionen, Diagnose- und Testmöglichkeiten, der Milchschaum ist besser als bei jeder anderen Maschine, die ich bisher gesehen habe.

Ich bin ziemlich optimistisch, was dieses Forum angeht. Ich habe es über Google gefunden, weil es einige nützliche Rückmeldungen zu anderen Franke Industriemaschinen gab, also hoffe ich, dass ich auch einige nützliche Antworten bekomme.
    • Hallo
      aber nur zu den mit Jura Technik gibt es hier viele Antworten
      von wo bist du
      hatte schon mal was in Münster bei Kemming bestellt aber auf Technische Fragen wird dir kaum keiner eine Antwort geben
      denn die teueren Techniker sitzen nicht am Telefon denn die sollen Geld verdienen

MrTeufel schrieb:

es hat viele coole Funktionen, Diagnose- und Testmöglichkeiten,
      hilft dir aber nicht wirklich weiter ohne den passenen Softwarekoffer, das war schon bei der Flair so
    • Es wird immer ein Problem sein zu solch exclusiven Gewerbemaschinen Informationen zu erhalten. Das Geschäftsmodell der Wartungsbetriebe und des Kundendiensts basiert auf einem Wartungsvertrag bei dem dann das Gerät mehr oder weniger regelmäßig gewartet wird und den Folgeeinnahmen die der Betrieb der Geräte dadurch generiert, oder eben auf kostenpflichtigen Reparaturen (die meist eher teuer sind).
      Warum sollten die Informationen rausgeben um sich den Umsatz den sie normalerweise machen zu zerstören? Das ist genauso wahrscheinlich als wenn man sich selber mit Absicht mit dem Hammer auf den Finger klopft, nur „damit es wehtut“.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Harry, ich komme aus 76332 Bad Herrenalb.

harry owl schrieb:

hilft dir aber nicht wirklich weiter ohne den passenen Softwarekoffer, das war schon bei der Flair so
      Wenn man einen Koffer mit der Software bekommt, kann ich mir nur vorstellen, wie groß die Möglichkeiten sind, aber auch ohne das kann man über das Servicemenü z.B. Fehlercodes auslesen, alle Live-Messwerte ablesen sowie jede Komponente des Geräts ein- und ausschalten.

BlackSheep, naja, wenn die Maschine ein paar hundert Euro kosten würde, wäre so ein Geschäftsmodell für mich völlig in Ordnung, aber die FM850 mit eingebautem Kühlschrank und Flavor Station kostet neu mehr als 20 000 Euro.
      Warum sollten sie die Informationen herausgeben, das ist eine gute Frage! Noch nicht, aber hoffentlich können sie ihre Geräte bald nicht mehr in EU verkaufen, wenn sie die neue Richtlinie über das "Right-to-repair" nicht einhalten wollen.

Übrigens, vielleicht habt ihr die oben genannten Symptome auch bei anderen Maschinen beobachtet? Dass etwa jeder 5. Kaffee komisch rauskommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrTeufel ()

• Gewerbegeräte sind per se B2B.
      Da zählt weder 2 Jahre Gewährleistung noch sind die Verbraucherschutzregularien zwingend in der Form anzuwenden.

Und ob das Geschäftsmodell für Dich in Ordnung wäre… das ist so und im B2B Bereich üblich und wird sich auch kaum ändern.
      Diese automatisch generierten Folgeeinnahmen nehmen ringsum auch immer mehr überhand. Versuche mal eine Software mit unbegrenzter Laufzeit zu kaufen. Immer mehr Softwareanbieter bieten nur noch Abo-Modelle an.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Fehler des Durchflussmessers wird nicht mehr angezeigt. Vielleicht gab es einen vorübergehenden Wassermangel oder einen niedrigen Druck, ich bin mir nicht sicher.
      Aber regelmäßig sieht der Latte Macchiato immer noch furchtbar aus. Hier sind zwei Beispiele, die nacheinander mit den gleichen Einstellungen gemacht wurden (das schmutzige Glas links bitte ignorieren).

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was in diesem Fall nicht in Ordnung sein könnte?

Das rechte Beispiel ist so, wie es sein sollte. Ich weiß, dass die Einstellungen ein wenig angepasst werden sollten, vielleicht eine dickere Milchkonsistenz oder eine längere Wartezeit vor der Zugabe des Espressos, aber das ist momentan nicht so wichtig.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)