Krups Orchestro FNF2 - Fehler Standort abhängig

    • Krups Orchestro FNF2 - Fehler Standort abhängig

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Leidensgenossen,
      Ich habe da ein kleines Problem. Ein Bekannte hatte mir Ihre Krups Orchestro FNF2 zur halbjährlichen Durchsicht gegeben und mir dazugesagt, das die Maschine morgens zuerst die Dampfdüse gespült haben möchte.
      Nach 2 bis 3 Tassen Kaffeebezug kommt diese Meldung wieder, ist dann aber nicht mehr weg zu bekommen. Die Maschine muss dann erst wieder abkühlen um die Prozedur dann wieder von vorne zu starten.
      Nach einer Ordnungsgemäßen Durchsicht und 3 Tage Test bei mir bekam sie die Maschine wieder. Bei Ihr zuhause wollte dann die Dampfdüse wieder gespült werden, um dann die Prozedur von vorne zu beginnen.
      Also das Krupsding wieder zu mir, und weil ich Urlaub hatte und an meinem Haus gebastelt habe, testete ich die Maschine 10 TAGE OHNE PROBLEME !!
      Nach der Überführung der FNF2 zu meiner Bekannten, kam dann sofort wieder die Dampfdüse ins Spiel. AUTSCH !!
      Kann das sein, das die Maschine irgendwie auf leichte Netzschwankungen reagiert ?? Trafo defekt ?

      Vielen Dank schonmal
      Axli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Axli ,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit der FNF2 :thumbup:

      Der Standort dürfte hier keine Rolle spielen , das ist eher dem Zufall zuzschreiben.

      Das Spülen der Dampfdüse ist kein Bestandteil des Programmes , ich vermute Du meinst die Anforderung einer Systemfüllung ? Hast Du bei Deiner Durchsicht auch den Flowmeter zerlegt und gründlich gereinigt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      das ging ja jetzt schnell.
      Ja ich habe mir natürlich auch den Flowmeter gereinigt. Die Maschine steht jetzt hier neben mir und versorgt mich ohne Probleme mit Kaffee. Mittlerweile schon wieder 4 Tage.
      Aber echt. Sobalt die Maschine in der Wohnung meiner Bekannten steht, will sie gespült werden. Bei mir läuft sie 1A.
      Ich habe da keinen Reim drauf.
      Axli
    • Hallo Axli ,

      Kaffeevollautomaten ist es prinzipiell egal wo sie stehen , sie haben da keine Abneigungen oder Präferenzen :D

      Da die Logik der FNF aber recht empfindlich ist würde ich sie mal in der Wohnung der Bekannten woanders aufstellen und/oder ein vorhandenes WLAN-Netz versuchsweise abschalten (Router aus).
      Mehr würde mir zu dem Thema nicht einfallen im Moment.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      Abneigungen? Präferenzen? - dann dürfte sie eigentlich bei MIR nicht laufen. Ich bin lange nicht so hübsch.

      Ich mache jetzt zwei Dinge. Zuerst stelle ich die Maschine einmal in Ihrer Wohnung an verschiedene Stellen, und messe einmal die tatsächliche Netzspannung. Ich lass da noch nicht locker.
      Dann stelle ich die Maschine einmal 2 Straßen weiter von meiner Bekannten weg, zu einem Freund in die Wohnung. Mal sehen was passiert.

      Vielen Dank erstmal

      Axli

      Ich melde mich auf jeden Fall wieder
    • Hallo Axli ,

      ...Schönheit liegt im Auge des Betrachters....auch umgekehrt und bei KVA ;) Anders kann ich mir auch kaum erklären dass es Leute gibt die z.B. eine Quickmill Aquaviva schön finden 8|

      Spaß beiseite...

      Das mit der Netzspannung glaube ich nicht , dazu müssten gravierende Unterschiede da sein. Die normalen Schwankungen von 190 bis 240 Volt kompensiert die Konstantspannungsregelung auf dem Leistungsprint , insofern sind Netzschwankungen kaum ein Problem für diese Maschine die zudem mit dem äusserst zuverlässigen E90-Euro-Leistungsprint ausgestattet ist !

      Vergiss nicht das WLAN , die Sendeimpulse des Routers beeinflussen auch viele Jura-Geräte wie z.B. die F90 , das lässt sich aber mit einem versuchsweisen abschalten gut austesten.

      Deine anderen Tests halte ich für pefekt !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)