DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Wenig Kaffee, aber Wasser in der Auffangschale

• So, der Brühkolben und die 3 Dichtungen sind gestern angekommen. Der Austausch hat auch relativ gut geklappt. Der erste Kaffeebezug hinterließ eine trockene Abtropfschale. Soweit war ich glücklich. Heute morgen habe ich einen Milchkaffee zubereitet und da lief beim/nach der Milch etwas Wasser in den Abtropfbehälter, aber das dürfte ja normal sein.
      Leider habe ich dann gesehen, dass jetzt etwas Wasser im Tresterbehälter ist. Da muss ich die Maschine heute wohl doch nochmal aufschrauben....
      Die drei Druckschläuche hatte ich mit Dichtungen versehen und eingefettet. Hat jemand eine Idee, wo die wahrscheinlichste Undichtigkeit liegt?
    • Thomas V schrieb:

Heute morgen habe ich einen Milchkaffee zubereitet und da lief beim/nach der Milch etwas Wasser in den Abtropfbehälter, aber das dürfte ja normal sein.
      Ja, das ist normal. Beim Druckabbau nach Kaffee oder Milch geht immer etwas Wasser in die Schale. Meistens paar Tropfen.

Thomas V schrieb:

Leider habe ich dann gesehen, dass jetzt etwas Wasser im Tresterbehälter ist. Da muss ich die Maschine heute wohl doch nochmal aufschrauben....
      Wieviel ist "etwas"? Ein paar Tropfen sind da auch normal. Ist die Brühgruppe richtig durchgängig, also Sieb und Cremaventil frei?
    • Hallo Heini,
      das Gestänge der Brühgruppe hatte ich gestern schon gefettet, aber aufgrund Deiner Frage habe ich sie jetzt nochmal komplett auseinandergenommen, gereinigt und Dichtungen erneuert.
      Auch nach dem nächsten Latte Macchiato war wieder Wasser in dem Tresterbehälter. Anbei die Bilder vom Behälter und von der Abtropfschale. Das Wasser in der Schale kommt mir normal vor.
      Bilder
      • IMG_20250202_123856.jpg

642,74 kB, 3.072×4.096, 36 mal angesehen
      • IMG_20250202_123847 (Klein).jpg

144,9 kB, 480×640, 39 mal angesehen
    • Hallo Thomas,
      das Wasser im Tresterbehälter ist seltsam.
      Der Beitrag ist mittlerweile ziemlich lang, deshalb versuche ich noch einmal zusammen zu fassen,
      was an der Maschine jetzt erneuert wurde:
      - Dampfheizung
      - oberer Brühkolben
      - Große Dichtringe an der Brüheinheit
      Habe ich etwas vergessen?

An die Stelle in die Tresterschale kann nur Wasser gelangen, wenn es unten aus der Brüheinheit tropft.
      Da unten kommt aber nur Flüssigkeit raus, wenn der untere der beiden großen Dichtringe verschlissen ist,
      oder der Dichtring nicht mehr richtig dicht hält, weil die Bohrung der Brüheinheit extrem aufgeweitet ist.
      oder die Wandung innen starke Riefen aufweist.

Noch eine Frage:
      Der dicke Silikonschlauch vorne an der Brüheinheit war vermutlich bei der neuen Brüheinheit dabei und wurde eingebaut.
      Kürzlich habe ich selbst gelernt, dass ein verstopfter Einlass in die Kondensationskammer Problem wie ein schwergängiger Brühkolben machen kann.
      Hast Du die Kondensationskammer gereinigt und Durchlass des großen Silikonschlauchs in die Kammer durchgestoßen / gereinigt?
    • Hallo Thomas,

eine Rückmeldung zu Deiner Beruhigung.
      Die Menge an Wasser im Tresterbehälter ist normal.
      Die Bohrung in der Brüheinheit ist vermutlich leicht konisch, wird also nach oben größer.
      Dadurch läuft das wenige Restwasser zwischen den beiden großen Dichtungen nach unten,
      und tropft dann in die Tresterschale.
      Manchmal fallen einem Vorfälle erst auf, wenn man genau darauf achtet ;)

Also chillen und Kaffee genießen.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa und Heini-22,

der dicke Schlauch vom oberen Brühkolben war richtig angeschlossen und auch ansonsten habe ich nichts seltsames gesehen, als ich die Maschine nochmal geöffnet habe. Die beiden dicken Dichtungen der Brühgruppe habe ich noch mal extra stark eingefettet, aber das hat auch nichts geändert. Mir ist aber aufgefallen, dass dass Wasser bereits nach dem Einschalten der Maschine in den Tresterbehälter fließt und nicht erst beim Kaffeebezug, wie ich zuerst dachte. Ob das schon immer so war weiß ich nicht. Mir ist dort zumindest nie Wasser aufgefallen, allerdings heißt das nichts... Anbei noch ein Bild von dem Tresterbehälter nach dem Einschalten der Maschine. Bei der Brühgruppe ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand (auf dem Bild oberhalb meiner Hand) Feuchtigkeit war und auch an de Auslass auf der linken Seite. An der Stelle, an der dieser Auslass nach dem Einsetzen mit der Maschine verbunden ist, ist auch die Maschine sehr feucht, siehe Foto. Bei dieser Verbindung scheint es auch keine Dichtung zu geben. Ist das normal? Diese Stelle ist von der Positionierung her für den oberen Wasserfleck im Tresterbehälter verantwortlich. Der vordere und größere Fleck scheint mir von der Lage her eher vom oberen Brühkolben zu kommen. Die dicke Gummidichtung des oberen Brühkolbens hatte ich übrigens nicht eingefettet. War das richtig? Im Video hatte ich dazu zumindest nichts gesehen.
      Die Kondensationskammer habe ich nicht gereinigt, aber da beim altern Brühkolben über den schwarzen Schlauch Wasser in die Abtropfschale geflossen ist, muss diese durchgängig sein. Angeschlossen ist der Schlauch richtig.

Noch zu Deiner Frage, was ich alles getauscht habe:
      - Dampfheizung
      - oberer Brühkolben inkl 3 kleine Dichtungen
      - Große Dichtringe an der Brüheinheit, Reinigung Cremaventil und Sieb
      - Temperaturfühler Dampfheizung
      - 2 Thermosicherungen auf der Dampfheizung

Da die Wassermenge nicht so viel ist, tendiere ich derzeit auch dazu, es auf sich beruhen zu lassen und den Kaffee zu genießen...
      Bilder
      • IMG_20250205_163105.jpg

519,89 kB, 3.072×4.096, 43 mal angesehen
      • IMG_20250204_185032.jpg

886,14 kB, 3.072×4.096, 34 mal angesehen
      • IMG_20250204_183043.jpg

476,36 kB, 3.072×4.096, 35 mal angesehen
    • Hallo Thomas,

das erklärt einiges.
      Auf dem oberen linken Foto ist eindeutig die Ursache für den Wasseraustritt erkennbar!
      Das ist die Andockstelle für die Brüheinheit an Schlitten für die Brüheinheit.
      Und da ist selbstverständlich eine Dichtung! Das ist der schwarze Ring in der gelben Suppe.
      Diese ist vermutlich so hart, dass dort - trotz kaum Druck - beim ersten Spülen bereits Wasser austritt und in den Tresterbehälter tropft.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      das klingt plausibel. Dann kommt der große Fleck in der Mitte des Tresterbehälters vermutlich dann zustande, wenn die Brüheinheit nach oben gefahren wurde und der kleine Fleck an vorderen Ende, wenn die Brüheinheit in der unteren Position ist. Die Dichtung ist übrigens ganz weich, aber wohl aufgeweitet. Der Schlitten ist scheinbar nur mit 2 Schrauben befestigt, scheint also nicht so schwer zu tauschen sein. Kommt man gut an den Druckschlauch ran? Da habe ich auf Anhieb kein Video zu gefunden.

Viele Grüße
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas V ()

• Hallo Thomas,
      der Druckschlauch führt zum oberen Brühkolben, wenn man vor der Maschine steht,
      dann ist der Druckschlauch vorne ganz links angschlossen.
      Dafür muss leider wieder alles oben weg gebaut werden.

Die Alternative ist sehr fummelig.
      Die Anbindung des Druckschlauchs am Schlitten ist unter einer Abdeckung, die mit einer Schraube gesichert ist.
      Die Abdeckung sitzt aber relativ fest UND der Schlauch ist zu kurz um den Schlitten weiter aus dem seitlichen Zugang heraus zu ziehen.

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)