Jura F70 Impressa - Kein Dampf am Dampfauslass

• Jura F70 Impressa - Kein Dampf am Dampfauslass

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

Ich habe bei unserer Jura F70 gestern mal wieder die Brühgruppe gewartet, alles einwandfrei.

Allerdings funktioniert der Dampfbezug nicht so ganz, beim Drehen des Knopfes kommt der Dampf unten am Drainageventil der Brühgruppe raus. Ich denke, das Ventil direkt nach der Heizung schaltet zwischen Dampfauslass und Brühgruppe um, es sieht ziemlich verkalkt aus (siehe Foto).

Kann man das gefahrenlos abschrauben und reinigen/Warten? Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?

Danke schon mal
      Peter

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1919.jpeg

627,92 kB, 1.576×2.100, 47 mal angesehen
    • Das Auslaufventil ist das weiße dahinter mit dem schwarzen Kappe unten? Das sieht eigentlich noch OK aus, dieser F Verteiler vorne ist übel verkalkt. Den kann man nicht einzeln warten?

Dh. ich tausche das Auslaufventil weil es das kleinere Übel ist und schaue obs was gebracht hat?
    • Ich habe das Auslassventil gerade mal ausgebaut und angeschaut, die Dichtungen sind in Ordnung, der Stößel nicht verkalkt oÄ, es tropft nicht. Ich denke das ist in Ordnung.

Ich hab mal ein bisschen weitergelesen hier im. Forum und würde von dem F Adapter mal die Klammer abnehmen und schauen ob ich das entkalken kann.
    • Hallo,

ich habe es im Plastikbeutelchen über Nacht in Entkalker und siehe da, es löste sich. Die Anschlüsse waren dann auch wieder schön Kupferfarben :D Leider hatte es erstmal nicht die Rettung gebracht, sodass ich vermutete, dass richtung Dampfauslass etwas verstopft war (lies sich bei geöffnetem Drehknopf nicht durchpusten). Nach Abbau der Frontblende konnte ich die Verstopfung im Drehknopf beseitigen.

Jetzt kommt zumindest bei Wasserbezug etwas aus der Düse. Dampf geht immernoch vollstädig zur Brühgruppe. Ich bin etwas ratlos, alles von F-Verteiler bis Dampfauslass ist jetzt auf jeden Fall durchgängig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterW ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)