Jura A1 - Aktivierung der Filterpatrone NACH der Erstinbetriebnahme gelingt nicht

• Jura A1 - Aktivierung der Filterpatrone NACH der Erstinbetriebnahme gelingt nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2019

Ich möchte nach jahrelangem Betrieb ohne Filterpatrone (seit 2019 nur mit gefiltertem Wasser aus Britta-Filter) nun eine Filterpatrone verwenden.
      In der Bedienungsanleitung unter 4 "Dauerhafte Einstellung im Programmiermodus" steht, dass nach 2 Sekunden Berührung der beiden Kaffesymbole alle Symbole hell leuchten und das Symbol für den Filter ausgewählt werden soll. Bei mir leuchten alle Symbole hell, nur das Filtersymbol nicht, so dass ich es nicht auswählen kann.

Was kann ich tun?

Noch ein Hinweis:
      Die hellblaue Filterhalterung habe ich irgendwann abgemacht. Erkennt das die Maschine und benötigt sie?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich meine, etwas länger auf dem Filtersymbol bleiben müsste reichen. Es kommt dann Meldung Schale leeren.
      Wenn alles nicht hilft, Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen:
      Auf Werkseinstellung zurücksetzen:
      - Maschine einschalten und warten bis betriebsbereit
      - Symbole NORMAL & STARK gleichzeitig für ca. 2 Sekunden berühren
      - Wassertank entfernen
      - Symbol KAFFEE betätigen
      - Alle Symbole blinken 3 Mal
      - Gerät schaltet sich aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

• Ohne den Filterhalter wird dieser nicht nach unten gedrückt und das Wasser wird nicht vollständig durch den Filter gezogen, sondern der Filter wird aufschwimmen oder die Maschine „Fremdwasser“ ziehen, was den Filter nutzlos macht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)