DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Bedienteil Front abbauen

• DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Bedienteil Front abbauen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S ECAM 20.116.B Magnifica S | ca. Baujahr: 2022

Ich grüße euch,
      velleicht kann mir jemand mit einem Hinweis helfen ?

Ich möchte den Kaffeauslauf reinigen und dazu diesen Abbauen. Leider haben die Konstrukteure nicht daran gedacht, daß man das versiffte Ding auch reinigen muß und dieses dazu leicht abnehmbar macht.

Ich habe soweit alles abgenommen ( Seitenteile, untere Frontblende gelöst und geschwenkt. Dann die beiden Halteschrauben des Kaffeeauslaufschlitten gelöst.
      Nun sollte ich das Bedienteil abnehmen, weil der Kaffeeauslauf noch oben irgendwo hängt.
      Das Bedienteil ist zwar gelockert, hängt oben in der Mitte des Deckels. Es kann nicht nach unten rausgezogen werden.
      Ich hoffe nicht, daß man die ganze Deckplatte deswegen abschrauben muß.

Woran liegt es also, daß sich das Ding nicht abnehmen läßt ? So einfach, wie es beim Video hier ist es nicht. Ein anders Gehäuse ( aktuelle runde Kanten usw. ) .

Vielen Dank im Voraus, weil ich fest mit einer Lösung rechne ! ;)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke !
      ich ahnte schon, daß ich so einen Hinweis bekomme. Hexenwerk ist es keines. Aber das Rausgelöffele der Bohnen wollte ich mir sparen.
      Darum meine Hoffnung, daß es ohne dieses geht.
      Mal sehen, ob ich die Sache so modifizieren kann, daß es später ohne " Deckel ab " auch geht.

Grüße Dlfx
    • Zwei Anmerkungen:
      1. Bei einer zwei Jahre alten ECAM Delonghi ist eine Reinigung des Kaffeeauslaufs nach meiner Erfahrung absolut unnötig, darüber denke ich bei einer Revision nach 6 Jahren nach.
      2. Nach 6 Jahren wäre dann auch eine Innenreinigung nicht verkehrt, dann macht ein Abbau des Deckels Sinn.

Warum soll der Kaffeeauslauf eigentlich gereinigt werden?

Viel wichtiger wären nach 3 Jahren das Reinigen des Mahlwerks und selbst da haben die Delonghis noch die wenigsten Probleme.
      Grüße TeKa
    • Grüß Dich Teka,
      entschuldige das späte Antworten ! Hatte die Sache etwas außer dem Blick.

Wenn ich mich an den Kaffeeauslauf meiner SAECO´s und der späteren Philips erinnere, meine ich schon, daß da eine Reinigung mal angebracht wäre. Das Spritzerchen Heißwasser, welches zum Reinigen durchläuft, hat mehr symbolischen Wert. Innen ist die Sache versifft.
      Wenn die Konstrukteure etwas benutzerfreundlicher arbeiten würden, könnte man eine schnell abnehmbare Lösung bauen. Warum denn nicht ?
      Wobei ich die DeLonghi als eine sehr reinigungsfreundlich im Vergleich zu manch´ anderen Maschinen bezeichnen möchte.
      Das Thema Reinigung des Kaffeeautomaten ist eh als spezielles Thema zu betrachten . Eines, welches vermutlich ein eigenes
      Seuchengesetz bedürfte. Wenn ich an Maschinen denke, welche mir untergekommen sind.

Teure Maschine, billiger Kaffee und dann keinen Service aus Kostengründen. Das dürfte so die Regel in den meisten Fällen sein ?(
      Ein gutes Neues Jahr allen Mitlesenden !
    • Guten Morgen, jeder Hersteller hat da eben so seine eigenen Vorstellungen. Leider.
      Der Kaffeeauslauf lässt sich auch gut auf folgende Weise reinigen, ohne Ausbau:
      Quadratischen Behälter der so hoch ist, das man ihn hinter den Auslauf schieben kann
      und der Auslauf beim Runterschieben ca. 3-4 cm weit eintaucht.
      Heißes Wasser, Kaffeemaschinenreiniger, Auslauf eintauchen, 2-3 Std. einwirken lassen.
      Danach einige Spülvorgänge starten, dabei kommt schon einiges raus.
      Und von außen wird auch alles schön blank.
    • Hallo Heini,
      ich befürchte, das überlebt die Verchromung der Kunststoffteile nicht dauerhaft!

Im Verteiler ist ein kleines Mäanderlabyrinth, dadurch wird der Kaffeefluss möglichst gleichmäßig auf die beiden Kaffeeauslässe aufgeteilt.
      Bei den ECAM, die ich mit >= 15.000 Bezügen gesehen habe, waren dort leichte Ablagerungen, aber bei keiner einzigen fand ich Kaffeepulver oder Gammel/Schimmel. Ich schätze die Delonghis gerade wegen dieser geringen Neigung zu Gammel und Schimmel, weil schon bei der Konstruktion viele Probleme vermieden wurden.
    • Eine gute Idee ! Muß ich probieren.

Ich bin bei der vermuteten Versiffung von meiner damaligen alten SAECO Incanto ausgegangen.
      Die hatte einen Auslauf, der mit der Zeit innen recht dreckig wurde. Merkte man dann am Auslaufstrahl, der waberte und ungleichmäßig wurde. Obwohl dieser Auslauf innen nur einen Beruhigungsschacht hatte, kein Mäandersystem. Sollte man annehmen können, daß weniger eher besser ist.
      Wie auch immer, verstehen tue ich es nicht, daß man da konstruktiv nicht eine einfache abnehmbare Lösung bringt. Gerade weil man doch weiß, daß eine Reinigung immer gut ist.

Ab März ist bei meiner Maschine die Garantie abgelaufen. Dann gehört sie mir ganz. Wenn ich mal Lust habe, mache ich das Teil bei einer Generalreinigung ab. Vielleicht kann man was modifizieren, daß der Auslauf einfach abzunehmen ist. Mal sehen.

Da ich ein alter Tüftler bin, habe ich gelernt, daß sich immer irgend was bei irgend was verbessern läßt. Sei es am Auto oder eben an der Kaffeemaschine :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)