Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2018
Nach rund 20.000 Tassen fängt unsere EQ.6 das Zicken an mit unterschiedlichen Fehlerbildern an unterschiedlichen Tagen:
a) Einschalten, Siemens Logo, Selbsttest läuft, mechan. Geräusche Brüheinheit, selbstständiges plötzliches AUS-Schalten
b) Einschalten, Siemens Logo, AUS
Wenn die Maschine mal läuft, dann ohne Probleme.
=> Error memory an aufeinanderfolgenden Tagen ausgelesen und verglichen:
Die meisten Begriffe konnte ich mir dank diesem Forum zusammenreimen:
NTC = Negativer Temperaturkoeffizient (Temperaturfühler)
BU = brew unit = Brüheinheit
Ceramic Valve (CV) = Keramikventil
Pump = Pumpe
Overtemperature: Zu hohe Temperatur in Bezug auf was? Ist pro Test um 1 angestiegen.
PME: Bedeutet das "Power Management"..?
=> Der Wert "Insufficient Pump" ist gestiegen und der "brew unit microswitch error" Zähler.
Die Pumpe liefert im Test anfangs 5,6 ml/s, dann ca. 3 Sekunden 4,5 ml/s, danach weniger.
Dieses Verhalten kann ich jederzeit mit sehr ähnlichen Werten nachstellen.
In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, wenn der Wert <4 ml/s ist, soll die Pumpe getauscht werden.
=> Wie ist das bei meinem beschriebenen Verhalten, ist die nachlassende Pumpleistung "normal" oder ist der Austausch nötig?
Microswitch Fehler: Was ist hier Eure Empfehlung, ersetzen?
Gerät-Historie:
Ersetzte Bauteile: Dichtungssatz Brüheinheit ca. 2021. Brüheinheit vor 3 Monaten, nachdem die alte sich "festgefressen" hatte. Lösung: Aufschrauben der Brüheinheit im Gerät.
Bekannter Fehler seit ca. 3 Jahren: Kaffeebohnen auffüllen beim ersten Bezug eines Getränkes, obwohl genug Bohnen vorhanden sind. Maßnahmen: Zunächst ging es mit anderen Bohnen eines lokalen Anbieters in Mittelfranken ohne Abbruch. Bohnenbehälter, Keramikmalwerk usw. gereinigt.
Seit ca. 1/2 Jahr Dauerzustand des Fehlers. Lösung: Nochmal die Zubereitung eines Getränkes anfordern (100% Erfolgsquote).
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Nach rund 20.000 Tassen fängt unsere EQ.6 das Zicken an mit unterschiedlichen Fehlerbildern an unterschiedlichen Tagen:
a) Einschalten, Siemens Logo, Selbsttest läuft, mechan. Geräusche Brüheinheit, selbstständiges plötzliches AUS-Schalten
b) Einschalten, Siemens Logo, AUS
Wenn die Maschine mal läuft, dann ohne Probleme.
=> Error memory an aufeinanderfolgenden Tagen ausgelesen und verglichen:
Overvoltage | 0 | 0 | 0 |
Undervoltage | 0 | 0 | 0 |
NTC surface | 28 | 28 | 28 |
NTC outlet | 0 | 0 | 0 |
BU timeout | 5 | 5 | 6 |
BU overcurrent | 65 | 65 | 65 |
Ceramic valve timeout | 113 | 114 | 114 |
Pump timeout | 1 | 1 | 1 |
Overtemperature | 1185 | 1186 | 1187 |
Shutdown temperature | 34 | 34 | 34 |
Grunder overcurrent | 0 | 0 | 0 |
PME Error | 90 | 90 | 90 |
Insufficient pump | 5321 | 5322 | 5323 |
BU microsw. Error | 18 | 20 | 23 |
CV recalibrations | 155 | 155 | 155 |
Die meisten Begriffe konnte ich mir dank diesem Forum zusammenreimen:
NTC = Negativer Temperaturkoeffizient (Temperaturfühler)
BU = brew unit = Brüheinheit
Ceramic Valve (CV) = Keramikventil
Pump = Pumpe
Overtemperature: Zu hohe Temperatur in Bezug auf was? Ist pro Test um 1 angestiegen.
PME: Bedeutet das "Power Management"..?
=> Der Wert "Insufficient Pump" ist gestiegen und der "brew unit microswitch error" Zähler.
Die Pumpe liefert im Test anfangs 5,6 ml/s, dann ca. 3 Sekunden 4,5 ml/s, danach weniger.
Dieses Verhalten kann ich jederzeit mit sehr ähnlichen Werten nachstellen.
In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, wenn der Wert <4 ml/s ist, soll die Pumpe getauscht werden.
=> Wie ist das bei meinem beschriebenen Verhalten, ist die nachlassende Pumpleistung "normal" oder ist der Austausch nötig?
Microswitch Fehler: Was ist hier Eure Empfehlung, ersetzen?
Gerät-Historie:
Ersetzte Bauteile: Dichtungssatz Brüheinheit ca. 2021. Brüheinheit vor 3 Monaten, nachdem die alte sich "festgefressen" hatte. Lösung: Aufschrauben der Brüheinheit im Gerät.
Bekannter Fehler seit ca. 3 Jahren: Kaffeebohnen auffüllen beim ersten Bezug eines Getränkes, obwohl genug Bohnen vorhanden sind. Maßnahmen: Zunächst ging es mit anderen Bohnen eines lokalen Anbieters in Mittelfranken ohne Abbruch. Bohnenbehälter, Keramikmalwerk usw. gereinigt.
Seit ca. 1/2 Jahr Dauerzustand des Fehlers. Lösung: Nochmal die Zubereitung eines Getränkes anfordern (100% Erfolgsquote).
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA