Jura E65 Impressa - Auf Dampf drehen. Dauerhaft kaltes Wasser

• Jura E65 Impressa - Auf Dampf drehen. Dauerhaft kaltes Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E65 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Also mal von vorne. Hab ne defekte E65 gekauft. Alle Symbole blinken.
      der temperatursensor hat ne Unterbrechung. Wenn ich das Kabel bewege kriege ich das blinken weg.
      dann kam immer im Wechsel auf Dampf drehen, und zurück. Kam kein Wasser.
      Hab dann mit ner Spritze die Pumpe zum Laufen gebracht.
      nun kommt dauerhaft das Symbol „auf Dampf drehen“. Aus der Düse kommt kaltes Wasser, und hört nicht mehr auf.
      mein Gedanke jetzt: denkt der Sensor es ist zu heiß, und will deshalb Dampf ablassen?
      Heizung ist kalt.
      Ich hab den Sensor schon mal gemessen, wenn ich das Kabel richtig positioniere, wert ist ok. Ca 12k
      Oder kann das Fehlermeldung andere Ursachen haben.
      möchte ungern nen neuen Sensor kaufen, bevor ich nicht weiß, ob noch mehr defekt ist, und nicht lohnt

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

solange das Gerät keinen Wasserfluß erkennt, wird die Heizung auch nicht angesteuert.

Es muss solange aus der Düse kaltes Wasser laufen bis sie von alleine aufhört, oder sich die Taktung deutlich verändert und die Blinkanzeige sich ebenfalls ändert - das kann schonmal eine ganze Tasse voll laufen lassen!
      Wenn das nicht klappt, erstmal das Flowmeter öffnen, reinigen und schauen dass es richtig in Flußrichtung angeschlossen ist und auch die Kabel und Steckverbinder nicht oxidiert sind. Ein Defekt des Hallsensors des Flowmeters wäre zwar auch möglich aber fast so selten wie ein 6er im Lotto…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)