Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - beim Spülvorgang kommt Wasser aus Überdruckventil

• Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - beim Spülvorgang kommt Wasser aus Überdruckventil

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

Hallo liebe Community,
      ich war bisher immer stiller Mitleser und über jeden Tipp dankbar. Momentan bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.
      An meiner NICR 777 kommt seit einiger Zeit beim Spülvorgang Wasser aus dem Überdruckventil (Auslaufventil Y-Stück) dieser Wasseraustritt hatte zur Folge dass ein Mikroschalter davon kaputt ging. Ich habe das Überdruckventil ersetzt - allerdings kommt da immer noch Wasser rausgespritzt. Dadurch habe ich auch Wasser im Tresterbehälter.
      Woran könnte das liegen, dass dieser Überdruck entsteht, bzw. kann ich hier irgendetwas regeln/einstellen?
      Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

egal wie verstopft das System auch immer ist - das Auslaufventil ist in
      der von Dir beschriebenen Hinsicht kein Überdruckventil - entweder ist
      es defekt - oder die Schläuche/Dichtungen mit denen es angeschlossen
      ist. Ein intaktes AV spritzt niemals in den Innenraum des Gerätes.

Jedoch ist Deine Fehlerbeschriebung auch nicht nachvollziehbar, da das
      Auslaufventil auf der "Elektronikseite" der Maschine (am el. Keramikventil)
      sitzt und von daher durch dieses auch kein Wasser in den Tresterbehälter
      gelangen kann.

Von daher wäre es zunächst notwendig, dass Du nochmals genau und
      auch mit den richtigen Teilebezeichnungen das Problem beschreibst
      und auch welcher der vielen Mikroschalter im Gerät kaputt gegangen ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)