Jura E8 (G2) - Jura Smart Filterpatrone

• Jura E8 (G2) - Jura Smart Filterpatrone

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2022

Hallo,

ich weiß dass viele von dem Filterpatronen abraten und lieber entkalken. Aber darum geht es mir nicht, manche haben sicherlich ein besseres Gefühl und wollen die Maschine mit Filter betreiben.
      Früher konnte man ja problemlos die Filter mit neuem Filtergranulat befüllen und dann wieder verwenden, das hat einiges an Geld gespart. Durch den neuen RFID Chip, wird jetzt die Patronen nach dem Verbrauch gesperrt und ist nicht wieder verwendbar. Die claris Blue Patronen werden natürlich von der Maschine nicht erkannt. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, bei dem Alufolie die RFID Kommunikation unterbinden soll. Die smart Patronen werden danach der Sperre nicht mehr erkannt und ausprogrammiert, mit neuem Filtergranulat befüllt und weiter betrieben. Irgendwann kommt dann natürlich die Meldung der Entkalkung die dann einfach mit klarem Wasser ausgeführt wird oder eben trotzdem richtig durchgeführt wird.

Da mir das mit der Alufolie etwas zu blöd war,
      versuchte ich jetzt einfach ein Claris Blue Patrone.
      Diese passt ebenfalls in der Aufnahmevorrichtung der der Claris Smart und kann dann auch einfach ausprogrammiert werden ohne den Alufolie Aufwand zu betreiben.
      Was haltet ihr davon?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

kann man machen - hat halt dann das Problem (so wie es früher einmal war),
      dass das Gerät dann NIE ein Entkalken fordert. Jedoch muss je nach Wechsel-
      häufigkeit des Granulats und auch der Grundhärte des Wassers die Maschine
      ab und zu wirklich entkalkt werden muss, da Filterpatronen niemals den
      kompletten Kalk aus dem Wasser bekommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast geschrieben, dass Du das dann nur mit Wasser machen willst. Somit nützt das nichts, wenn man nicht ab und zu doch mal mit geeignetem Entkalker entkalkt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)