Krups FNF2 - Orchestro: Dauerschleife nach dem Einschalten

• Krups FNF2 - Orchestro: Dauerschleife nach dem Einschalten

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: FNF2 - Orchestro | ca. Baujahr: 2003

Hallo Kaffeefreunde,
      Nach 10 Tagen Urlaub (Netzstecker der Maschine war gezogen) macht die Maschine beim Einschalten eine Endlosschleife mit der Brüheinheit (diese fährt immer rauf und runter). Ich wollte ein Video hochladen, bekomme dieses aber nicht kleiner klein genug, bzw in zugelassenes Format (*.mp4 wurde nicht zugelassen).

Dieses Verhalten hatten wir schon hin und wieder nach einem Urlaub, es hatte sich dann nach einigen Versuchen aber bisher immer "selbst geheilt".
      Daher bin ich nicht davon überzeugt, dass es an einem defektem EPROM liegt, wie hier hin und wieder zu lesen ist.

Mir macht das eher den Eindruck, als wenn eine Weiterschaltbedingung nicht erfüllt ist.
      Daher vermute ich mehr eine defekte Sensorik oder als inderekten Folgefehler, eine defekte Aktorik.

Leider habe ich aber keine Ahung, was denn im Normalfall als nächstes passieren sollte und ich habe auch im Internet keinen Ablaufplan/Steuerplan der Maschine gefunden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank im Voraus.
      Ilja

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      Wenn ich den Encoder abziehe, bzw. auch nur die Zuleitung dahin, dann fährt die BE immer nur ein kleines Stück auf und ab.
      Daher gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert.

Aber danke für den Tipp mit den Baugleichen Jura, da werde ich mich dann nochmal rein-nerden.
      Gruß Ilja
    • Ich würde mal sagen. dass es sich um einen Defekt der Steuerung handelt.
      Ob EPROM oder was anderes - keine Ahnung, aber das dürfte kein Problem
      bei der Erkennung von der Bewegung der Brüheinheit sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)