DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - brummt sehr laut

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - brummt sehr laut

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich habe seit knapp zwei Wochen eine DeLonghi ESAM 3000. Sie brummt beim Brühen sehr laut. Ich habe mich telefonisch bereits an den DeLonghi Kundendienst gewandt und das Betriebsgeräusch dort vorgeführt. Man sagte mir, das sei normal bei dieser preiswerten Maschine. Na ja, unter einem normalen Arbeitsgeräusch verstehe ich doch ein bisschen was anderes. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es an der Pumpe liegen könnte (war aber bei einer Jura-Maschine beschrieben) und es wurde geraten, die Pumpe auszutauschen.

      Meine Frage: Passt die
      Invensys CP4/S, die Roadrunner so wärmstens empfiehlt, auch in DeLonghi-Automaten? Und kann ich zur Schalldämmung da wirklich einfach mit Neopren-Dämmfolie rangehen?

      Mit besten Grüßen
      auberge

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      damit würdest Du die Gerätegarantie verlieren.
      Selbst wenn es funktionieren würde kann ich
      daher nur dringend von Eingriffen abraten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Membranregler nach der Pumpe einzubauen, aber auch da geht die Garantie flöten. Wenn du den Mahlgrad so fein wie möglich einstellst (natürlich nur soweit, daß der Kaffee noch schmeckt), wird die Pumpe auch noch ein wenig leiser.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ESAM 3000 brummt auch bei mir

      Hallo!

      Während das Mahlwerk recht leise ist, brummt die Pumpe bei uns auch seit Anbeginn recht laut. Scheint normal zu sein, und mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt (Maschine ist jetzt 6 Monate alt...)

      Schöner Gruß
      Ingo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)