Saeco SUP016 Royal Professional - Brüheinheit klemmt

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Brüheinheit klemmt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus Jungs,

      leider hab ich mich gegen meine Überzeugung dazu überreden lassen, wieder so eine Saeco Royal Prof. anzuschauen. Innerhalb der Familie kann man immer schlecht nein sagen.

      offensichtlich klemmt die BE und die Maschine brummt. Ich denke dass die BE mal geschiert gehört. Leider ist sie aber in einer blöden Position stehen geblieben und bewegt sich keien Millimeter mehr. Rausnehmen läßt sie sich leider auch nicht. Wie krieg ich das Ding denn jetzt raus, damit ich die BE mal reinigen und abschmieren kann. Ich hoff ich muss nicht den Antrieb ausbauen, damit ich die BE rausnehmen kann?

      Ach wär's doch eine Jura gewesen !!! :cursing:

      Emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      löse die Schraube vom Brühstutzen der in das Supportventil fährt. Du müßtest sie mit ein wenig anstrengung jetzt hinaus bekommen, achte aber auf den klipp der den Stutzen noch zusätzlich hält. Schale und Satzbehälter natürlich raus und zum testen wieder rein!! ;)
      Wenn Du sie raus hast klemme die Mikroschalter von der BG und der Tür und schaue ob der Motor überhaupt noch richtig dreht oder eher langsam rumeiert!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Emelilly ,

      Versuche erst die Brühgruppe manuell freizufahren :

      1.) Maschine aus
      2.) bei einer alten Royal : Wasser- und Espressotaste gleichzeitig gedrückt halten und Maschine einschalten , erst nach 2-3 Sekunden die Tasten loslassen
      bei einer Redesign-Royal : Pulver- und Espressotaste.
      3.) Die Maschine ist jetzt im manuellen Modus , Du kannst die Brühgruppe nun manuell anfahren indem Du folgende Tasten drückst :
      bei einer alten Royal : Kaffee lang --> Brühgruppe aufwärts , Kaffee normal --> Brühgruppe abwärts.
      bei einer Redesign-Royal : Taste Wasser --> Brühgruppe aufwärts , Taste Pulver --> Brühgruppe abwärts.

      Wenn das nicht geht , auch nicht durch "freiruckeln" (=schnelles abwechselndes Tastendrücken) dann mache es so wie PM schon geschrieben hat.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also das mit den Tasten hat meine Maschine oder ich nicht verstanden. Ich hab mich dann mal an den Tipp von Punchmaster gehalten. Und siehe da, mit ganz schön Gewalt ( also nicht mit etwas Mühe) ging das Ding dann doch raus. die BE schaut aber auch irgendwie komisch aus. Ich denk da besorg ich mal lieber ne Austausch-BE

      Danke für Eure Hilfe :D
    • Hallo emelilly ,

      ...also den Testmodus versteht eigentlich jede Royal , egal ob alt oder neu :D

      Nicht zuletzt für solche Probleme wurde er ja ins Programm übernommen , nicht immer kann sich die Maschine selbst helfen. Mit dem Testmode kannst Du theoretisch die Funktion der Logik selbst übernehmen und jeden Schritt via Tastencode durchführen. Das beginnt beim Aufheizen des Thermoblockes über das Mahlen bis zum Betätigen des Klopfdosierers , das Verfahren der Brühgruppe und das Aktivieren der Pumpe...

      Aber mit dem Abschrauben des Docktrichters geht es notfalls auch , jedoch gilt hier tatsächlich : "Wo Gewalt nicht hilft da hilft noch mehr Gewalt" :whistling:

      Was sieht den an der BG komisch aus ? Ist sie verwunden oder ist etwas gebrochen ?

      Denke dran dass Du auf den so verdrehten Antrieb keine andere Brühgruppe draufkriegst und diese sich möglicherweise später ebenso verkeilt wie die alte. Hier stimmt noch was anderes nicht , also ist es mit eine neuen BG alleine möglicherweise nicht getan...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)