Jura C70 Impressa - Bei Kaffeebezug - Wasser aus Dampfdüse

• Jura C70 Impressa - Bei Kaffeebezug - Wasser aus Dampfdüse

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C70 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo,

ich habe hierzu zwar schon einige Threads gefunden, dennoch passen diese wohl nicht eindeutig zur C70.
      Wie im Betreff bemerkt, läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampfdüse. Nach dem Entkalken ist es weniger geworden, hört aber nicht völlig auf.
      Den anderen Beschreibungen folgend würde ich nun einfach ein neues Dampfventil bestellen, aber dieses scheint für die C70 nicht verfügbar zu sein.

Da die Maschine eigentlich funktioniert, wollte ich sie erst bei Eintreffen des Ersatzteils zerlegen, darum bitte ich jemanden mir mitzuteilen, ob ich dafür deswegen voraussichtlich die ganze Heizpatrone/Heizung tauschen muss. Ungern würde ich das Teil erst zerlegen und evtl. tagelang auf mein Lebens-Elixier verzichten müssen. :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, wie es sich gehört, hier die abschließende Rückmeldung:

Ich habe das Magnetventil ausgebaut, geöffnet, gereinigt und wieder eingebaut. Leider hatte ich nicht bemerkt, dass beim beherzten Auseinanderziehen nicht nur der innere Bolzen fliegen gegangen ist, sondern auch eine in dem Bolzen steckende Spiralfeder, sodass beim ersten Test das Wasser ausschließlich aus dem Dampfrohr kam. Nachdem ich die Feder gefunden und wieder eingesetzt hatte, funktionierte das gereinigte Magnetventil wieder für genau einen Kaffeebezug einwandfrei, der zweite Bezug lieferte aber wieder Wasser aus dem Dampfrohr, was mich zu einer finalen Neubestellung der Profi-Version des Magnetventils veranlasste.

-> Ventil ausgetauscht, Maschine läuft wieder wie neu.

Danke für Eure schnelle und professionelle Hilfe!
      Das Forum hier ist wirklich Gold wert, so etwas Komfortables oder Vergleichbares habe ich noch nirgends gesehen!

Gruß Michael
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)