Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Kurzschluss auf Temperaturfühler

• Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Kurzschluss auf Temperaturfühler

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen!

Ich habe einen Siemens EQ 6 Plus S300 Kaffeevollautomaten, der seit einiger Zeit in ausgeschaltetem Zustand den Wassertank langsam entleert. Das Wasser landet dann in der Wasserschale welche mehrfach randvoll war. Hab mir immer beholfen, in dem ich den Tank nur während der Zubereitung eingesetzt habe.
      Doch jetzt flog der FI wenige Sekunden nach dem einschalten. Ich habe der Reihe nach die Stecker abgesteckt und der Masseschluss ist weg, wenn ich den Stecker der beiden Temperaturfühler abstecke. Hab sie daraufhin nochmal einschalten wollen (mit abgestecktem Fühler) aber Display bleib aus und Pumpe und Mahlwerk werden nur für ca ne halbe Sekunde angesteuert. Dabei klickt ein Relais auf der Elektronik. Wenn ich auf dem Ein Aus Schalter drauf bleibe, kommt wiederholt sich dieses Phänomen alle paar Sekunden.. Zudem hab ich festgestellt, dass die Brühgruppe verklemmt ist.
      Ich bin ein wenig verärgert, das Gerät ist jetzt 6 Jahre alt, hat doch bisschen was gekostet und musste bisher nur alle paar Tage mal nen Kaffee zubereiten.. Ich habe es ausschließlich mit Filter genutzt und nur original Reinigungszeug verwendet..

Was meinen die Profis?? Kann man noch was retten oder eher aussichtslos??
      Freue mich über eure Antworten!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      wie sychon bei FB geschrieben Platine tot,Heizung tot und wenn das Display gernichts anzeigt dann ist das auch tot.Display alleine liegt bbei 230 Euro neu.
      Siemens bietet einen Reparaturservice an zum Pauschalpreis von ca.240 Euro incl.Transport.Da wird alles was defekt ist neu gemacht.
      Das musst du entscheiden.
      mit gebrauchten Teilen bist du bei etwaqas über der Hälfte dabei
      Display 60 ,Platine 50 und Heizung 40 Euro Flowmeter ist meist auch durch 15 Euro
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)