Jura J5 Impressa - kein Wasser, kein Kaffee, kurz Dampf

• Jura J5 Impressa - kein Wasser, kein Kaffee, kurz Dampf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen zusammen,
      seit gestern Abend mag unsere J5 nicht mehr.

Einschalten
      Es kommt die Meldung "Heizt auf", es dauert einen Moment, dann kommt die Meldung "Pflege drücken", jö, gedrückt, man hört die Pumpe, aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf. Irgendwann kommt die Meldung "System füllen", es kommt nur ein kurzer Wasserstoß aus dem Wasserauslauf und dann steht "Bereit" auf dem Display.

Wenn ich versuche die Spülung durchzuführen
      Der Menüpunkt lässt sich nicht anwählen, wenn ich auf Pflege gehe, dann kommt eine Meldung "Zu heiß".

Beim Kaffeebezug
      Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Kaffeepulver kommt Trocken in den Trester, Auffangschalle ist leer.

Wenn ich mir den Wasserlaufplan anschaue, würde ich auf eine Verstopfung zwischen Pumpe und Heizung tippen, auch wegen der Meldung "zu heiß"... wir haben schon länger das Problem, dass es lange dauerte, bis die Tasse voll war.

Oder gibt es so neuralgische Stellen?

Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Grüße
      Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinrichG ()

• pauel schrieb:

....Betrieb mit Wasserfilter? Nie entkalkt?
      Betrieb ohne Wasserfilter.
      Entkalkt immer nach Anzeige.

harry owl schrieb:

Hallo
      meist ist das Auslaufventil vor der Brühgruppe zu
      das frei machen und dann mit einem guten Entkalker entkalken
      Grüße Harald
      Das wäre dann der H auf dem Plan, richtig?
      Austauschen oder saubermachen?

Wenn es Auslaufventil ist, warum kommt dann kein Wasser aus dem Wasserauslauf? Auslaufventil hat doch nichts mit dem Heißwasserauslauf zu tun oder?
      Grüße
      Heinrich
    • harry owl schrieb:

HeinrichG schrieb:

Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Kaffeepulver kommt Trocken in den Trester, Auffangschalle ist leer.
      ?
      Wenn ich einen Kaffee ziehen will, rattert das Mahlwerk, dann tut die Maschine so als würde sie pumpen.
      Vorne aus dem Auslauf (also das Ding in der Mitte, was man hoch und runter stellen kann) kommt nichts raus.
      Wenn der Kaffeebezug dann fertig ist, liegt der gemahlene Kaffee trocken in der Schale.
      Die Wasserschale, also das Ding drunter, ist trocken, also kein Wasser.

harry owl schrieb:

HeinrichG schrieb:

es kommt nur ein kurzer Wasserstoß aus dem Wasserauslauf und dann steht "Bereit" auf dem Display.
      da kommt doch Wasser also ist der Weg zur Brühgruppe zu
      Aber wenn ich das Heißwasser ziehe, kommt nichts aus dem Auslaufhahn (das Ding oben rechts) nichts raus. Heißwasserauslauf hat nichts mit der Brühgruppe zu tun, nach dem Wasserlaufplan.
      Grüße
      Heinrich
    • Wenn nirgends Wasser beim Brühvorgang kommt und dieser
      mit der Meldung System Füllen endet, muss das Gerät geöffnet
      werden und die Verstopfung im System gesucht und behoben
      werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      nach dem ich nun das Werkzeug bekommen habe um die Maschine zu öffnen, habe ich mich ans Werk gemacht...

Als erstes habe ich das Auslaufventil ausgebaut und geöffnet, alles frei, das Ventil sieht wie neu aus. Also passt würde ich sagen.

Ich habe auch den Antrieb vom Drainagenventil angeschaut, der Anker bewegt sich, denke es passt auch.

Dann, den Auslaufschlauch von der Pumpe abgezogen und die Maschine spüren lassen. Es kam schon Wasser raus, aber irgendwie doch mit wenig Druck und allzuviel kommt da nicht raus. Und das ganz ohne Gegendruck... ich habe dann wieder alles angeschlossen und Heißwasser bezogen, es kam nur Dampf raus, und einzelne Spucker Wasser, aber kein durchgehendes Heißwasser.

Vermutung: Die Pumpe liefert zu wenig Durchfluss und das zu wenige Wasser wird direkt verdampft...

Auf jeden Fall tippe ich gerade auf die Pumpe, was meint Ihr?
      Grüße
      Heinrich
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)