Jura S9 Avantgarde Impressa - Jura S9 Startvorgang funktioniert nicht

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Jura S9 Startvorgang funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Servus zusammen,
      habe mal wieder ein Problem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Eigentlich mehrere Details. gerät ist eine Jura S9 Avantgarde.
      1. Uhrzeit einstellen
      Meldung kommt sofort beim Einschalten. Gerät war einige Tage nicht am Strom. Wenn ich den Knopf am Stellrad (unter der Klappe unten links drücke, verschwindet die Meldung. Kommt beim nächsten Start wieder. Woran kann das liegen?
      2. Schale fehlt
      Ist dann die nächste Meldung. Wenn ich die Schale nach oben drücke, bzw. vorne was unterlege, verschwindet die Meldung. Habe Pumpenblock hinten schon rausgezogen und die drei Kontakte gereinigt. zudem ein bissel die Kontakte nach oben gebogen. Keine Veränderung.
      3. Hauptproblem. Maschine Initialisiert nicht.
      Die Brühgruppe ist neu revidiert. daran liegts nicht. Brühgruppe bewegt sich auch nicht. Vom Block hinter der Pumpe (Trafo?) kommen Klackgeräusche. Abwechselnd ein "hartes" Schalten sowie dazwischen ein Summen. Letzteres vermute ich das Relais für den Stift Drainageventile. Die Prozedur dauert etwa 20 Sekunden und endet mit Error 8. Mir scheint dass das Problem schon in der Ansteuerung des Brühgruppenmotors liegt. Ich vermute Defekt der Leistungselektronik.
      Habe mal den Stecker (blau/weiß) zum Motor brühgruppe gezogen und (Gleichstrom) Spannung gemessen. OK Spannung kann auch zu kurz anliegen. Aber konnte keine Spannung erkennen.

      Kann sich wer einen Reim darauf machen?

      Danke für eine Antwort.

      Gruß

      Markus (schon lange kein Schüler mehr...)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zu 1.
      Das Gerät hat entweder eine Batterie oder einen anderen Stromspeicher sich um die Uhrzeit zu merken. Das wird defekt/leer sein - Tobias.L. wird genau wissen was die S9AV da hat.

      zu 2.
      Unterseite der Kontakte reinigen. Wenn das nicht hilft dürfte die Schale verzogen sein. Dann die Kunststoffahnen unter den Kontakten mit Heißluftfön erhitzen und etwas nach unten biegen.

      Zu 3.
      Häufig ist in diesen Fällen der Trafo auf dem Pumpenschlitten defekt. Es kann aber auch die Elektronik defekt sein.

      Doch, Du bist noch Schüler - Du lernst ja noch, sonst hättest Du nichts gefragt ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Avantgarde hat, glaube ich, keine TVS Dioden und keinen Schalter in Reihe zum Motor, das hat nur die OT. Wenn die Relais klicken sollte auch der Motor Spannung bekommen. Oder es ist Wasser über die Platine gelaufen, Leiterbahnen sind "verschwunden". Im ausgeschalteten Zustand muss man einen Kurzschluss beim BG Antrieb, auf der Platine messen.

      Die Polarität wird durch zwei Wechsel geschaltet, im Ruhezustand sind beide auf - geschaltet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      erstmal vielen dank für die Antworten.
      zur Uhr:
      Wird dann kein großes Problem sein. Komme nur nicht ins Menu, da vorher Störung.
      zum Kontakt Schale fehlt:
      Hab ich mit Heißluftfön erledigt. Passt.
      Zum Trafo:
      Hab einen Ersatztrafo rumliegen. Keine Verbesserung. An der Platine habe ich den Angang zum Motor gemessen. Kurzschlusspiep. Passt. Mir ist aber was anderes aufgefallen. Die Brühgrüppe steht "falsch". Hab sie ausgebaut und in Grundstellung wieder eingebaut. Siehe da. Motor läuft. Aber nur kurz. Brühgruppe wird runtergefahren. Zu weit runter. Sitz dann in eine Richtung fest. Maschine will aber noch weiter runter und drückt gegen Widerstand. daher keine Bewegung des Motors. Hatte schon ne andere Brühgruppe drin. Gleiches Ergebnis.
      Irgendeine Idee?

      Gruß Markus
    • Hallo,

      wenns immer nur in eine Richtung geht, dann wird eines der Relais defekt sein und den Strom für die andere Richtung nicht bereitstellen. Aber auch das kann Tobias sicher technisch zutreffender erklären.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wird die BG nun verfahren oder nicht? Die Relais gehen selten kaputt, aber nicht unmöglich.

      Wenn du den Encoder ab lässt, verfährt die BG dann in kurzen Abständen hoch und runter? Ansonsten ist das Verhalten normal, dass sie gegen den Wiederstand fährt, um die Grundstellung zu finden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Adverd schrieb:

      Motor läuft. Aber nur kurz. Brühgruppe wird runtergefahren. Zu weit runter. Sitz dann in eine Richtung fest. Maschine will aber noch weiter runter und drückt gegen Widerstand. daher keine Bewegung des Motors.
      Wenn du mit Brühgruppe wird "runtergefahren" meinst das das weisse Zahnrad sich nach unten bewegt ist das eigentlich falsch herum. Die BG fährt eigentlich immer zuerst nach oben und sucht der oberen Endpunkt. Dann runter und sucht den unteren Endpunkt, dann wieder hoch und ein Stück runter zur Grundstellung.
      Motorstecker falsch herum drauf?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,
      sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich benötige ja Unterstützung. Nicht ihr....
      Ich beobachte noch mal exakt, wie denn die Brühgruppe genau fährt. Teste auch das Verhalten ohne Encoder. Melde mich dann wieder mit präziser Beschreibung.
      Bis dahin Danke für die vielen Rückmeldungen.
      Gruß
      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)