Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Nivona lässt sich nicht einschalten, nur das Mahlwerk dreht langsam

    • Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Nivona lässt sich nicht einschalten, nur das Mahlwerk dreht langsam

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Guten Morgen,

      bei meiner Nivona kam es mitten im Mahlvorgang zu einer Störung und sie ging plötzlich aus.

      Wenn ich sie nun wieder versuche einzuschalten, bleibt das Display schwarz und das Mahlwerk dreht sich einen Moment langsam.

      Wenn ich an der Elektronikplatine unten links den Stecker mit den 4 Kabeln ziehe kann ich die Maschine einschalten und das Display funktioniert. So klappt das natürlich mit dem Mahlen der Bohnen nicht mehr...

      Muss da eine neue Platine her? Ich würde denken am Mahlwerk liegt das wohl eher nicht... Ich könnte das mit einem anderen Mahlwerk ausprobieren, verspreche mir davon aber eigentlich nicht zu viel.

      Oder gibt es eine günstigere Variante die Maschine wieder ans Laufen zu bekommen?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Gruss
      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • christianewilken schrieb:

      Muss da eine neue Platine her? Ich würde denken am Mahlwerk liegt das wohl eher nicht... Ich könnte das mit einem anderen Mahlwerk ausprobieren, verspreche mir davon aber eigentlich nicht zu viel.
      Hallo,

      es kann hier durchaus die Elektronik defekt sein. Jedoch kann auch ein kaputtes Mahlwerk
      diese beschädigt/zerstört haben.
      Daher ist es evtl. gefährlich einfach eine neue Elektronik einzusetzen und das alte Mahlwerk
      im Gerät zu belassen - dann könnte beim ersten Versuch die Elektronik wieder kaputt gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)