Jura ENA 8 - Mahlwerk blockiert / läuft nicht an

    • Jura ENA 8 - Mahlwerk blockiert / läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 Mahlwerk blockiert - nach Reinigungsprozess | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,
      die Ena8 aus dem Jahr 2022 (seit April aus der Garantie) wurde von meiner Schwiegermutter mit der Jura Reinigungstablette gereinigt, danach stopfte sich der Einfülltrichter für gemahlenen Kaffee voll.
      Ich also hin, gereinigt und rausgesaugt, was ging. Wieder einschalten, Mahlwerk versucht zu drehen, hängt.
      Zu mir mitgenommen und Gerät demontiert.
      Bohnenbehälter demontiert und dabei sehr viel sehr feines Kaffeemehl gefunden.
      Nun die Fragen: die Thermosicherung liegt im Verdacht, ausgelöst zu haben, die würde ich mal wechseln, oder?
      Das Mahlwerk selbst, hat das ein Getriebe?
      Über die "Schiffsschraube" wird die Bohne ja ins Mahlwerk gezogen, müsste sich das frei drehen?
      Oder kann ich den Motor durch anlegen einer Spannung prüfen? Das scheint sehr fest zu sitzen alles.

      Danke für Euer Feedback,
      Andi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ansonsten geht in solchen Fällen sehr häufig der
      Förderteller im Mahlwerk kaputt. Das Mahlwerk
      muss bei dem Fehlerbild ohnehin zerlegt und
      innen gereinigt werden. Bei der Gelegenheit
      gleich mal ein Foto des Fördertellers machen
      bei dem man die Förderschaufeln sieht.

      Also NIX testen ohne das Mahlwerk innen gereinigt
      zu haben. Die Überlastsicherung muss aber 0 Ohm
      haben sonst ist sie defekt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)