Jura Impressa Z7 - Gehäuse öffnen

    • Jura Impressa Z7 - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wie bekomme ich die Rückwand der Z7 gelöst?
      Muss wie bei der Z5 erstmal das Jurasymbol abdrehen?
      Ich bekomme dieses leider nicht gelöst. Kommt mir bei der Z7 eher geklipst vor?!

      danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so wie das aussieht, funktioniert das exakt wie bei der Z5. Oftmals
      lassen sich die Symbole aber nur ganz schlecht drehen. Ich nehme
      dann immer etwas aus mittelfestem Gummi als "Drehhilfe".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      hier im Shop kann man ja sehen, dass der Button auf der Rückseite bei den Modellen J, Ena und Z7 identisch ist.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eckwand-button-kappe.html
      Habe gerade mal bei einer Ena 5 getestet- der Button lässt sich links herum lösen (gegen Uhrzeigersinn) - so wird es auch bei Deiner Z7 gehen.
      Bei der Z5 auch gerade getestet- hier muss man rechts herum drehen (im Uhrzeigersinn)... :D
      Ich nehme dafür immer einen Saugnapf- damit geht das super!

      Gruß
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • PS: Hallo Erhard,
      sehe jetzt erst, dass der Thread 4 Jahre alt ist und nur Dein Beitrag aktuell.
      Der Button am Auslauf lässt sich auch durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn lösen- habe Bilder von der Auslaufblende ohne Button und Buttonrückseite gefunden- da erkennst Du den Mechanismus.
      Meinen Saugnapf habe ich aus dem Aquarium. Handtuchhalter haben auch oft einen Saugnapf- einfach mal suchen...

      Gruß Kai
      Bilder
      • Blende Z7.jpg

        23,99 kB, 500×500, 342 mal angesehen
      • Z7 Button.jpg

        33,9 kB, 500×500, 322 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • ...wenns nicht geht:

      Hinten unter dem Emblem istn Spalt.

      Von da aus mitm kleinen Schraubendreher das Emblem am Rand sanft anschieben. Meist reichen 2mm - dann gehts ganz leicht.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Kai,

      Kai X7 schrieb:

      PS: Hallo Erhard,
      ...
      Der Button am Auslauf lässt sich auch durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn lösen- habe Bilder von der Auslaufblende ohne Button und Buttonrückseite gefunden- da erkennst Du den Mechanismus.
      Meinen Saugnapf habe ich aus dem Aquarium. Handtuchhalter haben auch oft einen Saugnapf- einfach mal suchen...

      Gruß Kai


      danke für die illustrierte Hilfe. Ich habe wirklich alles probiert, aber diese Jurascheiben sitzen fest wie angeschraubt.

      Da nach dem gestrigen Entkalken (vorher kam kein Dampf mehr für den Milchschaum) das Schale-Leeren-Problem permanent ist, muss die Z7 jetzt sowieso zum Service.

      Mal sehen, was dabei herauskommt.

      Viele Grüße

      Erhard
    • Hallo,

      Kai X7 schrieb:

      Ich habe auch noch eine Z5 hier stehen, die der Besitzer super günstig verkauft hat, weil das Schale-Leeren nicht wegging. Da musste ich wirklich nur die Kontakte der Tropfschale gründlich reinigen...


      also ein wirkliches gründliches Säubern (auch mit ganz feinem Sandpapier) dieser Kantakte beendete das Schale-Leeren.

      Nach dem Ersetzen des Luftansaugstutzen im Cappuccinatore funktioniert auch das Schäumen wieder.

      Also: Servicebesuch ist aufgeschoben.

      Eine Frage noch: Gelesen hatte ich auch, dass die Schalenkontakte leicht nach oben gebogen werden können.
      Da diese Metalllaschen aber je auf einem Plastevorsprung sitzen, geht das leider nicht.

      Kann man bei der Z7 hier irgendwo etwas nachbiegen?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Erhard
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)