Rowenta ES 6800 - Leistungselektronik Rowenta ES6800 ES6805 Krups xp7180 durchgebrannt wer kann mir helfen ??

    • Rowenta ES 6800 - Leistungselektronik Rowenta ES6800 ES6805 Krups xp7180 durchgebrannt wer kann mir helfen ??

      Hersteller: Rowenta | Typ-/Modell: ES 6800 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten abend,
      also folgendes problem, habe eine rowenta vom nachbarn bekommen zum reinigen weil kein kaffee mehr raus kommt , nur aus der dampfdüse, also hab ich alles auseinander gebaut und gereinigt und beim zusammenbau und testen hatte ich einen kurzschluß, leider sind zwei kabel igrendwie zusammengekommen ok mein fehler , leider weis icj nicht was genau das für ein teil ist und es herbekomme um es einzulöten , die pumpe läuft jetzt ununterbrochen . hab mal zwei bilder gemacht , wer kann mir helfen , was ist das für ein triac oder ähnliches und wo bekomme ich das her , wäre nett wenn mir geholfen werden kann,
      besten dank schon mal
      lg
      jojo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hmmm...

      wenn Dir da wer weiterhelfen kann, dann vielleicht Roadrunner.
      Ich fasse diese Geräte nicht mal mit einer Zange an...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      ja kann ich mir vorstellen , ist doch kein kaffeautomat sowas, aber leider ist sie bei mir gebruzelt und man findet schon einen lprint aber der ist ja bald teurer als die maschine, hoffentlich kann mir noch roadrunner helfen , mal abwarten .
      aber trotzdem danke !
      lg
      jojo
    • Hallo jura500 ,

      Der Print sieht recht übel aus , da muss es bei der Pumpe einen Kurzen gegeben haben.

      Mit einem Print kann ich Dir möglicherweise aushelfen , dazu brauche ich aber die korrekte Bezeichnung da es mehrere Varianten gibt.

      ist doch kein kaffeautomat sowas

      Naja , für 600€ Neupreis sind die kleinen Geräte schon etwas schwach auf der Brust , ich hab sie aber eigentlich ganz gerne. Ich habe eine XP7220 als Leihgerät und eine XP7240 als Reisemaschine für Dienstreisen und mit beiden bislang nur die üblichen Probleme (undichter Flansch am Wasserverteiler und undichte untere Kolbendichtung).

      Viele Grüße

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner
      das wäre ja klasse wenn du mir da helfen könntest, also es ist eine rowenta ES6805 PN /70A-0208-R hoffe es hilft dir weiter .
      also die maschine hatte bis vor meinem verschulden des bumms, keinen kaffeeauslauf mehr , es kam nur wasser aus der dampfdüse, irgendwie kommt das wasser nicht bis zum brühkolben denke ich mal oder ??
      Die Machine ist ja schon schön und klein aber die anschaffung doch sehr hoch denke ich mal ....
      wo bekommt man den die dichtungen her für dieses teil ??
      besten dank
      gruß jojo
    • Hallo Jura500 ,

      Einen LP hätte ich da :D

      Aber :

      ...und mit beiden bislang nur die üblichen Probleme (undichter Flansch am Wasserverteiler...

      Womit wir schon wieder beim Thema wären ! Das Problem mit dem Wasser aus dem Dampfrohr liegt am Wasserverteiler , den kann man leider nicht immer reparieren , speziell dann nicht wenn im Innneren wie so oft Ventilteller gebrochen sind.
      Ein neuer koster um 80€ im freien Handel , bei Krups und Rowenta noch etwas mehr.

      Nebenbei brauchst Du dann auch neue Oetigerklemmen bzw. ein anderes System der Taubenringe da Du die Schläuche nicht abbekommst und evtl. die Zange dazu. Dann der neue Leistungsprint......günstig wird die Reparatur also nicht in diesem Fall.

      In ebay bekommst Du solche Geräte oft schon weit unter 100€ , dann auch oft die Displayvariante XP7220 oder die edlere 7240.

      Als Kolbendichtungen passen die normalen Jura-O-Ringe ,auch die Lippendichtungen habe ich in meiner 7240 erfolgreich und problemlos laufen.

      Was hast Du denn gemacht was den "Bumms" ausgelöst hat ? Nicht dass die Logik auch was abbekommen hat ?!?!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo
      danke für deine antwort , was würde den der print kosten ?
      den verteiler hab ich gefunden , viele schläuche dran , muss ich den komplett auseinanderbauen ?? Odwer lohnt es sich den überhaupt noch geld reinzustecken ??
      bumm hat es gemacht weil irgendwie zwei kabel zusammen gekommen sind unter dem print glaube das ist das teil wo man den trester behälter reinschieben muss das es geht da sind 4 kabel und eines war davon weg und da hat es auch geplitzt, ist mit bestimmt rausgerutscht wo ich den oberen teil abhatte oder so denke ich mal .. :wacko:
      gruß jojo
    • Hallo jojo ,

      Sorry für die späte Meldung , war ein paar Tage nicht online.
      Schreib mir mal eine PN (=private Nachricht) , da kommst Du hin indem Du auf meinen Namen klickst.

      Ob sich der Aufwand mit dem Wasserverteiler lohnt musst Du bzw. Dein Nachbar entscheiden. Grundsätzlich würde ich es schon machen wenn Wert auf eine kompakte und vom Design ganz brauchbare Maschine gelegt wird. Um den Wasserverteiler zu tauschen bzw. umzuklemmen brauchst Du aber die entsprechende Zange und die passenden Ringe dazu , es sind meist Einwegschellen....

      Und wenn Du schon die Maschine komplett zerlegst würde ich auf jeden Fall auch die untere Kolbendichtung tauschen , das ist bei zerlegtem Gerät kaum mehr Aufwand.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Jojo ,

      achte darauf dass die Verstellmechanik im Inneren sauber läuft und nichts abgebrochen ist.
      Begutachte die beiden Ausgänge , dort gehen je 2 Schläuche ab. Diese Ausgänge sind bei manchen Wasserverteilern nur gesteckt und werden schnell undicht , andere Verteiler haben eine Fixierungsschraube in der Mitte.

      Reinige den kompletten Innenraum des Wasserverteilers und blase alle Anschlüsse durch. Idealerweise lege die Teile OHNE den Motor in Entkalker ein über Nacht , das löst auch Kalkpfropfen in den Kappillaren soweit an dass Du sie ausschwemmen kannst.

      Der Kolben ist einfach nur auf den Stempel aufgeschraubt. Ganz unten (unter dem Zylinder) sitzt eine Art "knubbelige" Plastikmutter , halte mit dem Daumen den Kolben irgendwie fest (evtl. einen Radiergummi zur Erhöhung der Reibung unterlegen) und drehe unten an der Mutter. Sie geht meist mit einem Ruck problemlos auf.
      Dann den Kolben samt Stempel nach oben rausnehmen , meist fällt Dir die defekte Dichtung dann schon entgegen.

      Dies geht nur bei AUSGEBAUTER Brühgruppen/Erhitzer-Kombi , mit etwas Geschick reicht es die 3 Schrauben zu lösen und das ganze Bauteil einfach etwas zu kippen. So können auch die Schläuche dranbleiben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde , so wie es aussieht ist der verteiler das aufgesteckte plastik an der seite an den haltelaschen eingerissen , habs versucht zu kleben aber hält halt nicht, mal sehen vill. bekomme ich eine ausgediente in der bucht wegen ersatzteile, ist aber nicht so schlimm da mein nachbar sich jetzt ne gebrauchte saeco zugelegt hat an der ich auch schon das mahlwerk austauschen musste .

      Mal ne andere frage an dich ,
      da mir das basteln an den maschinen spass macht und ich gebrauchte defekte rückläufer bekommen könnte ,ist mir so ne idee gekommen mich selbständig zu machen nebenher , muss ich da ne besondere ausbildung dazu haben wenn ich so ein reperaturservice eröffnen will??
      BESTEN DANK
      lg
      jura500
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Jojo ,

      achte darauf dass die Verstellmechanik im Inneren sauber läuft und nichts abgebrochen ist.
      Begutachte die beiden Ausgänge , dort gehen je 2 Schläuche ab. Diese Ausgänge sind bei manchen Wasserverteilern nur gesteckt und werden schnell undicht , andere Verteiler haben eine Fixierungsschraube in der Mitte.

      Reinige den kompletten Innenraum des Wasserverteilers und blase alle Anschlüsse durch. Idealerweise lege die Teile OHNE den Motor in Entkalker ein über Nacht , das löst auch Kalkpfropfen in den Kappillaren soweit an dass Du sie ausschwemmen kannst.

      Der Kolben ist einfach nur auf den Stempel aufgeschraubt. Ganz unten (unter dem Zylinder) sitzt eine Art "knubbelige" Plastikmutter , halte mit dem Daumen den Kolben irgendwie fest (evtl. einen Radiergummi zur Erhöhung der Reibung unterlegen) und drehe unten an der Mutter. Sie geht meist mit einem Ruck problemlos auf.
      Dann den Kolben samt Stempel nach oben rausnehmen , meist fällt Dir die defekte Dichtung dann schon entgegen.

      Dies geht nur bei AUSGEBAUTER Brühgruppen/Erhitzer-Kombi , mit etwas Geschick reicht es die 3 Schrauben zu lösen und das ganze Bauteil einfach etwas zu kippen. So können auch die Schläuche dranbleiben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner



      danke für die super anleitung!!
    • Bei den Minidingern musst du, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, die Schrauben unter dem Bohnenbheälter, der Pseudo-Warmhalteplatte, und die am Wassertank lösen. Dann wird das Gehäuse einfach nach hinten hin abgezogen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)