Miele CM 6100 - Nach Austausch des Drainageventils lautere Geräusche, besonders bei Milchschaumaufbereitung

    • Miele CM 6100 - Nach Austausch des Drainageventils lautere Geräusche, besonders bei Milchschaumaufbereitung

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Freunde,

      ich hatte ursprünglich das Problem, dass der Trester immer nasser wurde. Hatte dann den großen Dichtring und einige kleine Dichtungen getauscht.
      Anschließend hat das Gerät zunehmend geknarzt, sodass ich mal den Antrieb rausgenommen und alles sauber gemacht habe. Außerdem habe ich das Drainageventil gewechselt.

      Jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät merklich lauter arbeitet. Bei der Milchschaumaufbereitung pocht das Gerät besonders stark und man merkt richtig, wie es vibriert. Gefühlt wird auch das Gehäuse außenherum wärmer als sonst. Ich habe auch irgendwie eine Schraube über und finde leider keine Stelle, wo sie fehlt. Die Pumpe ist mit den zwei Schrauben unten befestigt. Das Ding mit der grünen Platine, ist auch unten festgeschraubt.

      Hat jemand einen heißen Tipp, was ich tun kann?

      Liebe Grüße
      Henry

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Hen Bra schrieb:

      Anschließend hat das Gerät zunehmend geknarzt, sodass ich mal den Antrieb rausgenommen und alles sauber gemacht habe.
      das wird aber nicht geholfen haben das wird wie so oft die Welle gefressen haben und muß abgeschliffen werden
      und die Pumpe ist vieleich nicht richtig eingebau sein und die rappelt jetzt an Gehäuse
      der Pumpenschlitten ist auch geschraubt vieleicht fehlt da die Schraube
      Grüße Harald
    • Richtig, es hat nicht geholfen. Es kommt jetzt auch wieder mehr Wasser in den Trester als nach dem anfänglichen Dichtungstausch.

      Was genau muss abgeschliffen werden? Ich habe sowas schon im Forum gelesen, verstehe aber nicht was gemeint ist. Gibt's davon ggf. ein Bild oder Video?

      Zum lauten Geräusch: der Pumpenschlitten ist m.e. korrekt eingebaut mit den zwei Schrauben. Hatte die Pumpe direkt mit dem Schlitten rausgezogen.
    • Hallo
      erstmal sind das 3 Fehler Wasser im Trester hat mit der Brühgruppe zutun den Lippenring richtig eingebaut offne Seite nach unten
      dann den Antrieb zerlegen und beide Lagerstellen der Welle müßen leicht laufen und die Seite die klemmt abschleifen
      und dann schauen was beim zusammenbau schief gelaufen ist das es jetzt rappelt welche Schraube hast denn über
      Edelstahl oder Verzinkt
    • Neu

      Den Lippenring habe ich richtig eingebaut.
      Ich habe mal eine Zeichnung eingefügt. Sind die Lagerstellen der Welle die zwei Teile, über die der Mitnehmer gelegt wird? Vermute mal ja.

      Muss es möglich sein, bei ausgebautem Antrieb von Hand die Antriebswelle zu drehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hen Bra ()

    • Neu

      Hallo Harry OWL,

      vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe mithilfe deiner Infos und einem Youtube Video jetzt den Antrieb selbst zerlegt und die Antriebswelle abgeschliffen. Jetzt ist es leichtgängiger.

      Zwar macht die Maschine noch das ein oder andere Geräusch, wo ich mich frage, woran das liegt. Aber soweit läuft erstmal alles.

      Top Job. Hammer, dass du als Erleuchteter auf solche Fragen hier reagierst. Bist der Beste!

      Henry aus OWL
    • Neu

      Ich weiß jetzt nicht, was mit knacken gemeint ist,
      aber ein gewisses Knarzen bei diesen Brüheinheiten
      ist völlig normal und auch nicht wegzubekommen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      ...ich hatte in all der Zeit, in der ich mich diesen Geräten beschäftigt habe, NIE eine, die nicht irgendwo knackt...
      ...selbst meine "neue" MIELE CM7500 knackt beim Kaffeemachen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Neu

      Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und meine Brüheinheit in ein baugleiches Gerät gepackt, bei der diese Knackgeräusche mit der eigentlichen Brüheinheit nicht da sind. Mit meiner Brüheinheit war das Problem aber wieder da. Dadurch konnte ich feststellen, dass das Problem an der Brüheinheit selbst liegen muss, nicht an meinem mittlerweile reparierten Antrieb. Ggf. muss ich die Brüheinheit mal zerlegen und da schauen.
      Wenn ihr da Erfahrungswerte habt, gerne raus damit.
    • Neu

      Wie schon gesagt: Knacken, knarzen oder wie man das immer beschreiben will, tun diese Brüheinheiten immer "etwas" - vor allem auch beim Reinigungsprogramm. Von daher sind "akustische Beschreibungen" unnütz, da man das schon selber hören muss, ob sich das ungewöhnlich anhört...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Ich habe nicht nur gehört, sondern auch gesehen. Man kann ja die Brüheinheit beobachten, wenn man die Tür überbrückt. Und dann sieht man, dass die Brüheinheit nach oben fährt, dann kurz klemmt (dabei Geräusche) und dann überspringt. Bei der anderen Brüheinheit läuft sie geschmeidig nach oben und später auch wieder nach unten.
    • Neu

      Dann sollte sich das auch wenn man die Brüheinheit von Hand durchbewegt
      leicht nachvollziehen lassen - so wird man dann auch das Problem lokalisieren
      können.

      Es war auch nicht die Rede davon, dass Du nichts hören könntest, dass man
      aber anhand "beschriebener Geräusche" aus der Ferne keine sinnvollen Tipps
      geben kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)