Jura E50 Impressa - Gerät lässt sich nicht in Betrieb nehmen.

    • Jura E50 Impressa - Gerät lässt sich nicht in Betrieb nehmen.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E50 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Nach langer Zeit ein freundliches Hallo an alle Kaffeefans im Forum.
      Irgendwie hatte unsere alte Jura Impressa E50 lange keine Störungen, dachte ich mir gestern so, anscheinend hat sie das mitbekommen und heute gleich mal damit angefangen den guten morgendlichen Kaffee zu verweigern.
      Fehlerbeschreibung 1 : Erster Versuch das Gerät in Betrieb zu nehmen, drücken der Ein Taste, die Brüheinheit beginnt das Ausrichten (fährt hoch oder runter ? ) Dann plötzlich knallt der Magnet an das Drainageventil und es kehrt wieder Ruhe ein.
      Fehlerbeschreibung 2 : Also 5 Minuten später ein erneuter Versuch, man kann es ja probieren. Diesmal hört man nur noch den Magneten ans Drainageventil knallen und
      dann war es das auch schon.
      Ehrlich gesagt habe ich im Moment noch keine so richtige Idee was unserem guten Stück dieses mal fehlen könnte. Vielleicht klemmt die Brüheinheit, der Magnet schaltet deswegen, zu viel Strom fließt und das Netzteil schaltet ab. ?(
      Doch bevor ich nun ohne Plan an dem Gerät herumfummele, stelle ich hier lieber die Frage ins Forum hinein, was dieses Problem auslösen könnte.
      Bisher konnte ich immer mit Hilfe aus dem Forum unsere Jura wieder hinbügeln.
      Für einige Tipps wäre ich äußerst dankbar.
      Grüße an alla Forum Mitglieder.

      Obelix

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallöchen im Forum,

      gestern Abend endlich, konnte ich mir in aller Ruhe unsere Jura vornehmen. Nachdem die rechte Seite freigelegt war, habe ich am
      Elektromagnet alle Stecker abgezogen und danach das Gerät wieder eingeschaltet. Da man nun in das Gerät hineinschauen konnte,
      war zu beobachten das nach dem Einschalten die Brüheinheit ihre gewohnten hoch und runter Funktion ausführte und danach stehen
      blieb. Die Anzeige an der Gerätefront, war wie gewohnt. Also habe ich kurzer Hand einen neuen Elektromagnet aus meinem Ersatzteil
      Fundus genommen ( den hatte ich mal bestellt und dann doch nicht benötigt ) ,und diesen eingebaut. Danach war wieder das gleiche
      Problem wie vorher. Nach dem Einschalten beginnt die Brüheinheit sich zu bewegen, dann folgt einige Sekunden später dieses Klacken
      des Magneten, die Brüheinheit bleibt stehen und die Anzeigen am Bedienteil gehen aus. Danach lässt sich nach erneutem Einschalten am Panel nichts mehr aktivieren. Kann es sein, das dieses Problem auch mit der Brüheinheit zusammenhängt. Komisch wäre dann bloß das
      die Brüheinheit sich mit abgeklemmten Magnet wie gewohnt bewegt.
      Das ist der aktuelle Lagebericht, nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

      Grüße Obelix
    • Hallöchen,

      ich denke der ist OK, der war noch Original verpackt und wurde noch nie verwendet. An dem Bolzen war noch die Dichtung zur Transportsicherung. Muss man beim Einbau des Magneten irgendetwas beachten oder justieren, das ist eine ziemliche Fummelei gewesen bis das Kerlchen drin war.

      Grüße Obelix
    • Hallo,

      nö, da ist eigentlich nichts zu beachten und wenn er neu
      ist sollte er auch in Ordnung sein. Mir nicht erklärlich,
      was da los ist.
      Wohl ein Fall für die Elektronikspezialisten…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)