Melitta CI E970-306 Caffeo - Schimmelgeruch im System

• Melitta CI E970-306 Caffeo - Schimmelgeruch im System

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

Hallo,
      Ich habe deutlichen Schimmelgeruch und Geschmack aus der Maschine. War 2 Wochen im Urlaub, Brühgruppe und Wassertank waren entfernt in der Zeit. Hatte dann initial Reinigung und Entkalkung durchlaufen lassen und dann angefangen die Maschine auseinander zu bauen. So ganz eindeutig schimmelndes Pulver habe ich nicht gefunden. Das Drainageventil war mit etwas Prütt umzogen, Das ist jetzt alles gereinigt.

Plan wäre aktuell den Kaffeeauslauf zu wechseln, der riecht auch ausgebaut noch. Die Schläuche am Auslauf ebenfalls, die sehen ja auch fies aus. Der Schlauch vom Wassertank sieht auch nach Belägen aus, riechen tut er nicht, aber klar den würde ich auch wechseln. Und dann eben die Schläuche die ich noch gut erreiche.

Habt ihr noch Tipps, woran ich noch denken muss? Bekommt man die Pumpen gereinigt? Die Gewebeschläuche vermutlich auch alle wechseln? Und lässt man dann nach dem Zusammenbau die Reinigungsprogramme durchlaufen. Gibt es da noch spezielle Reiniger die gegen Schimmel wirksam sind und Automaten verträglich?

Die Maschine ist jetzt 8 Jahre alt, da hält es sich ehrlicherweise auch etwas in Grenzen was ich noch investieren möchte.
      Vielen Danke für eure Hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Caffeo Auslauf.jpg

611,21 kB, 1.512×2.016, 168 mal angesehen
      • Caffeo Tankschlauch.jpg

772,11 kB, 1.512×2.016, 68 mal angesehen
      • Caffeo Uebersicht.jpg

348,83 kB, 1.800×1.350, 65 mal angesehen
    • Auslauf tauschen und die Schläuche mit Reinigungsmittel und Schlauchbürste säubern.
      Mahlwerk auch mal zerlegen und innen reinigen. Wenn die Schläuche nicht auffällig sind
      würde ich auch keinen tauschen.
      „Schlimm aussehen“ tut da nix ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)