DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Kaffee-auslauf reinigen?

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Kaffee-auslauf reinigen?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2022

      Hallo an alle Mitglieder des Forums,

      ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig gemacht und beachtet habe.

      Ich habe eine Frage: Wie kann man eigentlich bei einer ECAM 23.420 den Kaffeeauslauf reinigen. Also die Schläuche. Beim Ein- und Ausschalten der Maschine wird vorne am Auslauf immer Wasser durchgespült. Reicht das als Reinigung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Auslauf auch von innen zu reinigen.

      Bei der Entkalkung wird der vordere Auslauf (wo der Kaffee ausgegeben wird) nicht gereinigt. Das Wasser beim Entkalkungsvorgang kommt ja aus der Wasserdüse bzw. aus dem Aufschäumer.

      Kann man die Maschine evtl. mit Essigessenz mehrmals durchspülen, damit das sauber wird oder ist das nicht zu empfehlen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Super@Mario123 schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2022



      Hallo an alle Mitglieder des Forums,

      ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig gemacht und beachtet habe.

      Ich habe eine Frage: Wie kann man eigentlich bei einer ECAM 23.420 den Kaffeeauslauf reinigen. Also die Schläuche. Beim Ein- und Ausschalten der Maschine wird vorne am Auslauf immer Wasser durchgespült. Reicht das als Reinigung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Auslauf auch von innen zu reinigen.

      Bei der Entkalkung wird der vordere Auslauf (wo der Kaffee ausgegeben wird) nicht gereinigt. Das Wasser beim Entkalkungsvorgang kommt ja aus der Wasserdüse bzw. aus dem Aufschäumer.

      Kann man die Maschine evtl. mit Essigessenz mehrmals durchspülen, damit das sauber wird oder ist das nicht zu empfehlen?



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Zur Reinigung des Auslaufs (Auslauf) verwenden Sie eine Entkalkungslösung oder Kaffeemaschinen-Reinigungstabletten. Der Entkalkungsvorgang wird üblicherweise im Menü der Kaffeemaschine gestartet und reinigt alle internen Kanäle inklusive Schläuche.
    • EliasBraun schrieb:

      Zur Reinigung des Auslaufs (Auslauf) verwenden Sie eine Entkalkungslösung oder Kaffeemaschinen-Reinigungstabletten. Der Entkalkungsvorgang wird üblicherweise im Menü der Kaffeemaschine gestartet und reinigt alle internen Kanäle inklusive Schläuche.
      Schön wärs, aber nicht bei der 23.420. Erstmal entkalkt diese nicht über den Kaffee- sondern über den Heißwasserauslauf und zweitens löst Entkalker keine Kaffeereste.
      Kaffeemaschinenreiniger funktioniert bei dieser (und den meisten anderen Delonghis) nicht wirklich, da es kein spezielles Reinigungsprogramm gibt. Am besten macht man sich die Arbeit 1 x im Jahr und demontiert den Auslauf und legt ihn über Nacht in Kaffeemaschinenreiniger. Wenns schneller gehen soll, Ultraschallbad mit Reiniger.
    • Heini-22 schrieb:

      EliasBraun schrieb:

      Zur Reinigung des Auslaufs (Auslauf) verwenden Sie eine Entkalkungslösung oder Kaffeemaschinen-Reinigungstabletten. Der Entkalkungsvorgang wird üblicherweise im Menü der Kaffeemaschine gestartet und reinigt alle internen Kanäle inklusive Schläuche.
      Schön wärs, aber nicht bei der 23.420. Erstmal entkalkt diese nicht über den Kaffee- sondern über den Heißwasserauslauf und zweitens löst Entkalker keine Kaffeereste.Kaffeemaschinenreiniger funktioniert bei dieser (und den meisten anderen Delonghis) nicht wirklich, da es kein spezielles Reinigungsprogramm gibt. Am besten macht man sich die Arbeit 1 x im Jahr und demontiert den Auslauf und legt ihn über Nacht in Kaffeemaschinenreiniger. Wenns schneller gehen soll, Ultraschallbad mit Reiniger.
      Richtig, bei entkalkungsprigram der Maschinen wird lediglich Wasser durch die Wasserdüse ausgegeben. Der hauptausgang bzw die Kaffeeausgabe wird dadurch nicht gereinigt. Ausbauen, könnte man machen. Aber da habe ich nun jetzt zum reinigen keine Lust drauf. Ich werde mal versuchen etwas Kaffeereinigungstabs durch den spülvorgang vorne raus laufen zu lassen, muss man dann sicherlich gute 10 mal machen aber mal schauen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)