Jura ENA Micro 9 - Jura Ena Micro 9: Wasser läuft aus dem Drainageventil aus.

    • Jura ENA Micro 9 - Jura Ena Micro 9: Wasser läuft aus dem Drainageventil aus.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,


      vor kurzem habe ich die Brühgruppe meiner Jura Ena Micro 9 gewartet und gereinigt. Danach arbeitete die Machine wieder problemlos. Nach zwei Wochen stillstand wegen Urlaub wollte ich das Gerät nun wieder nutzen.
      Plötzlich läuft sämtliches Wasser (Spülen und Kaffeebezug) aus dem Drainageventil nach unten aus.
      Der Drainagemotor scheint zu funktionieren. Der Metallstift steht im Ruhezustand ein paar Milimeter heraus, und fährt vor und zurück, wenn gespült wird. Ich habe das Drainageventil nochmal revidiert und sehe optisch keine Fehler oder Beschädigungen.

      Mir fehlen gerade die Ideen, was ich noch machen könnte. Kann es sein, dass der Drainagemotor zwar arbeitet, aber den Ventilstöpsel nicht korrekt eindrückt? Das Wasser scheint einfach aus der Unterseite des Ventils zu laufen.

      Hat jemand vielleicht noch eine Idee welcher Problem vorliegen könnte?
      Einfach mal ein neues Ventil kaufen und austauschen?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Bibbo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es am Stellmotor liegt würde es definiert aus dem
      Auslaufschnörpfel des DVs laufen.
      Wenn es undefiniert aus dem DV (an dem DV) nach unten
      läuft tropft ist das DV entweder falsch montiert, oder es
      wird ein Defekt an der Brüheinheit selber vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn es am Stellmotor liegt würde es definiert aus dem
      Auslaufschnörpfel des DVs laufen.
      Wenn es undefiniert aus dem DV (an dem DV) nach unten
      läuft tropft ist das DV entweder falsch montiert, oder es
      wird ein Defekt an der Brüheinheit selber vorliegen.

      Gruß
      BS
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ist Brüheinheit = Brühgruppe?
      Was könnte ich dort prüfen?
      Ist der Auslaufschnörpfel eine Öffnung am DV?

      Bei ausgebauter Brühgruppe sieht man den Metallstift beim Spülen vor und zurück fahren, logischerweise spitzt das Wasser dann in den Innenraum. Leider kann ich bei eingebauter Brühgruppe den Vorgang nicht genau sehen.

      Das DV ist anschließend an der Unterseite nass. Wasser scheint aber nicht an der Dichtung zwischen Eingang am DV und Innengehäusewand auszulaufen. Da das DV vorher dicht war, würde ich falsch montiert eher ausschließen, habe es nochmal nach einem Videotutotial zerlegt und zusammengesetzt. Dichtungen waren alle noch optisch in Ordnung. Ich kann mich natürlich auch irren.
    • Du musst einen Weg finden zu beobachten ob das
      Wasser DURCH den definierten Auslauf des DVs
      fließt oder von woanders kommt.
      Bevor das nicht feststeht machen keine Aktivitäten
      wirklich Sinn.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Du musst einen Weg finden zu beobachten ob das
      Wasser DURCH den definierten Auslauf des DVs
      fließt oder von woanders kommt.
      Bevor das nicht feststeht machen keine Aktivitäten
      wirklich Sinn.
      Nach mehreren Beobachtungen mit der Taschenlampe würde ich sagen, das Wasser tritt tatsächlich zwischen Ausgang DV nach oben und dem Anschluss unterhalb der "Kaffeezylinders" aus. Das hieße für mich, dass sich der Zylinder bei seinem Rundlauf nicht richtig mit dem Ausgang des DV verbindet.
      Ist das korrekt? Was wäre hier die richtige Handlungsoption?



      Vielen Dank nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BibboCheesedog ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      neue Brühgruppe einfach gesagt :)
      erst mal solltes du den Zahnradkäfig von der Brühgruppe überprüfen
      es ist möglich das der auf geht
      ich hatte das schon das er unter belastung auf geht dann wieder zu
      Hallo harry owl,

      habe den Zahnradkäfig nochmal angesehen, der sitzt noch fest. Ich sehe an der übrigen Brühgruppe keine Auffälligkeiten, auch wenn ich das Zahnrad manuell drehe fällt nichts auf, was einen Defekt andeuten könnte.

      Ich würde aktuell auf die kleine Dichtung der Ausgangsdüse am DV tippen. Der Gummi dort ist sehr hart, wesentlich härter als bei den anderen Dichtungen. VIelleicht sollte ich im DV die Dichtungen alle mal tauschen.
    • Silikondichtungen (meist an roter Farbe und weicher Konsistenz zu erkennen)
      können häufig weiterverwendet werden (außer den Brühkolbendichtungen).
      Andere Dichtungen müssen in der Regel ersetzt werden!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      BibboCheesedog schrieb:

      ca. Baujahr: 2022
      die Angaben sollten schon genauer sein auch das nur gefettet wurdehatte eine 2019 E8 mit 14 000 Bezüge ungewartet auf dem Tisch die hat sowas nicht überlebt Brühgruppe verkantet Drinagemotor weggebrochen Totalschaden
      Richtig ist Baujahr 2012, war wohl ein Schreibfehler von mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BibboCheesedog ()

    • Danke für die Hilfe, das Problem konnte jetzt durch neue Dichtungen am DV behoben werden.
      Der kritische O-Ring am Ausgang des DV war wohl die Fehlerquelle.
      Nun arbeitet die Maschine wieder tadellos.

      Noch eine kleine Verständnisfrage: Wie steuert die Maschine den unteren Auslass am DV an? Also damit in die Auffangschale gespült werden kann. Auch über den Drainagemotor?

      VIele Grüße
      Bibbo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)