Jura Bitte auswählen... - Reinigung der Maschine

    • Jura Bitte auswählen... - Reinigung der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... J8 Twin | ca. Baujahr: 2022

      Hallo !
      meine neue J8 Twin hat ein Reinlichkeitsproblem. Ich vermute durch die Verwendung von Milch.
      in der Abtropftasse bilden sich Schlieren und an den Rändern richtige Ablagerungen - schmierig. Ich vermute eine Verkeimung.
      Jegliche Reinigungsmaßnahmen mit Spüli haben da nichts gebracht!
      Das Reinigungsprogramm lasse ich öfter laufen, als das Display es anzeigt.
      Ich bin beunruhigt, etwas genervt und weiß nicht was ich tun soll.
      Welche Teile dürfen in die Spühlmaschine? In der BA findet sich dazu gar nichts, in ein paar Youtube Videos habe ich davon gehört, aber will mir jetzt nicht wieder alle Stundenlang ansehen, wie macht ihr das? Darf die Abtropfschalte komplett in den Geschirrspühler wandern ?
      Beim Blick in die Maschine ist der Stempel schmutzig und Restkaffepulver in der Maschine verstreut. Darf das sein ??
      Besten Dank für jegliche Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_9644.JPG

        164,61 kB, 800×625, 57 mal angesehen
      • IMG_9645.JPG

        239,25 kB, 800×719, 56 mal angesehen
      • IMG_9646.JPG

        89,66 kB, 800×325, 30 mal angesehen
      • IMG_9647.JPG

        109,37 kB, 800×302, 30 mal angesehen
    • ...hilft nix.
      Putzen.

      Von einer Reinigung irgendwelcher Teile im Geschirrspüler rate ich generell ab.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • die BA beinhaltet das Wort "Spühlmaschine" oder "Geschirrspüler" nicht.

      tatsächlich, gerade nachgesehen, das Zeichen ist auf den Teilen drauf, hab zufällig genau die richtigen in der Maschine gehabt

      habe den mM Abstreifer, den man am Bild sieht gereinigt, das Kaffeepulver entfernt, ist das die Reinigung die man dann doch selbst durchführen muss?
      die Brühgruppe wird vollständig gereinigt, oder ?
    • Hallo,

      das Gerät ist soweit man sehen kann sehr sauber - auch im Bereich der Brüheinheit.
      viel besser wird das nicht und muss es auch nicht.
      Andere Geräte auch mit rausnehmbarer Brüheinheit verschmutzen im Inneren viel mehr.

      Die "Fettablagerungen" an der Schale sind nicht schön, aber werden auch nicht
      schimmeln oder ähnliches, da es nur Fett ist. Mit einem GEEIGNETEN! entfettenden
      Reiniger einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Geschirrbürstchen unter
      warmen Wasser sauberbürsten.
      Ich nehme DOMOL Power Fettlöser von Rossmann - der ist sehr gut geeignet - vor
      allem, da er nur dezente Duftstoffehat und nicht wie z.B. BREF. Letzterer ist völig
      ungeeignet, da das Gerät (und die ganze Umgebung) stunden/tagelang dach
      Duftstoffen stinkt - und wer will schon die künstlichen Duftstoffe im Gerät/Kaffee.
      DOMOL gibt es außer bei Rossmann (Laden) bei verschiedenen Büromaterial
      Onlineshops. Nur als Tipp wenn Du in Austria nichts geeignetes findest, da Rossmann
      in Austria nicht vertreten ist - soweit ich weiß...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...wenn man so ein Gerät regelmässig... ..... putzt... und auch mal die Schalen saubermacht, keimt da nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)