Miele CVA 5060 - Mahlwerk Defekt (Motor ok)

• Miele CVA 5060 - Mahlwerk Defekt (Motor ok)

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5060 | ca. Baujahr: 2012

Hallo Forum,

bei meiner CVA 5060 wurde von einem Gast (mein Ferienhaus ist auf AirBnB vermietet) unwissentlich der Mahlgrad-Schieber in einem Zuge von "grob" auf "fein" eingestellt. Per Betriebsanleitung müsste man dies schrittweise tun, da ansonsten Beschädigung erfolgt (hier sind wir bei meiner Frage: welche Teile müssen ersetzt werden?).

Die feine Mahleinstellung hat zu Verstopfung des Mahlwerks geführt. Ich habe die Verstopfung (mittels Staugsauger) behoben. Wie Ihr im Video seht, dreht sich jedoch der Mahlring nicht mehr (exakt gleiche Position vor und nach Kaffeebezug). Mahlmotor scheint i.O. (per Geräusch im Video), Wasseraufbereitung i.O., keine Fehlermeldung auf dem Display.

Für einen Hinweis welche Teile ersetzt werden müssen wäre ich sehr dankbar.

Hier ein Kurzvideo meines Gerätes, habe ich soeben auf youtube raufgeladen:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Félix Switzerland
    • Hallo,

auf jeden Fall muss man mal das Mahlwerk soweit zerlegen
      und schauen was los ist. Evtl. ist auch das Mahlwerksgetriebe
      defekt. Dann braucht man eine neue Mühle.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag,

Ich stehe vor dem selben Problem und müsste das Mahlwerk mal sauber machen .

Wie komme ich an das Mahlwerk ,gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau und reinigen?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    • Danke für die Rückmeldung.
      War heut den ganzen Tag dran.
      Genau den Versteller kann man abziehen, das muss man wissen, sonst bekommt man es nicht raus, davor muss Metall Rückwand und obere Gehäuse Abdeckung erst ab. Dann lässt sich auch der hintere Bereich aus Plastik wie eine tür nach links öffnen. Danach Kabel für die Kaffeebohnenerkennung vermute ich und die beiden Kabel vom Motor des Mahlwerk es ab. Dann bekommt man das Mahlwerk ab. Sobald man beginnt das Mahlwerk zu zerlegen sollte man aufpassen dass man die drei Kugellager und 3 federn nicht verliert. Eine kleine Lagerkugel und Feder sind auch noch vorhanden für die Einstellung und Einrastung des Verstellers vom Mahlwerk. Alles war voll mit Kaffeepulver und verstopft, nach der Reinigung und Zusammenbau lief wieder alles. Und es kam Kaffe statt nur Wasser aus dem Auslauf.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)