Jura Z6 - Alles verstopft im mahlwerk und weiter

    • Jura Z6 - Alles verstopft im mahlwerk und weiter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen, es gibt eine Situation, die mir sehr sporadisch begegnet, auf die ich aber noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe zum Beispiel eine Jura Z6 g1 in der Wartung, die jetzt zweimal mit dem gleichen Problem zurückkam. Aus dem einen oder anderen Grund ist der Raum, in dem sich die Mühle befindet, aber auch der Raum, in dem sich der Thermokessel usw. befindet, schimmelig. Der Ventilator läuft und bläst nach draußen. Ich dachte, das könnte das Problem sein. Außerdem verstopft das Mahlwerk und der Kaffee stapelt sich bis zum oberen Ende des Schachts, wo das Pulver landet. Die Mühle blockiert dann und dreht sich nicht mehr. Ich habe alles überprüft. Es gibt keinerlei Undichtigkeiten im Wassersystem oder beispielsweise am Keramikventil. Nicht einmal ein Tropfen. Auch ein J6 mit dem gleichen Problem. Alles ist verstopft und dann blockiert die Mühle. Keine Schimmelspuren am J6. Es sind Reste einer Reinigungstablette vorhanden, die nicht richtig aufgelöst wurde. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist so, dass diese Mahlwerke mal verstopfen. Warum
      genau konnte ich auch noch nicht herausfinden. Es ist
      aber denkbar, dass das öfter passiert, wenns einmal war,
      da dabei sehr oft der Förderteller im Mahlwerk zerstört
      wird und ab dem Moment dann die Förderung des
      Kaffeemehls deutlich schlechter wird.
      Hatte ich aber auch schon bei J und Z mit ME044
      Mahlwerk.

      Grundsätzlich wird bei den Geräten eine relativ große
      Menge Kaffeemehl in recht kurzer Zeit durch einen
      engen Kanal gepresst…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)