Jura Z5 Impressa - Z5 mit Wasserschaden rostiger Motor Keramikventil

    • Jura Z5 Impressa - Z5 mit Wasserschaden rostiger Motor Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe einige Maschinen mit einem Wasserschaden bekommen. Die standen im Keller auf einem nassen Boden (Grundwasser). Leider hat es einige Z5 ziemlich schlimm erwischt. Auf dem Foto sieht man die angerosteten Motoren.
      Meine Frage: Kann ich die Motoren irgendwie auf Funktion testen? Ich will nicht gleich die Maschine komplett schrotten falls der Motor festgerostet ist. Kann ich einfach ganz kurz 12V Batteriespannung anlegen? Läuft der Motor dann gegen einen Anschlag?

      Danke für eure Einschätzung und Hilfe :)



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      konstruktiv läuft der Motor endlos wenn man Spannung anlegt.
      Ob 12V oder 24V kann ich jetzt nicht sagen. Kaputt geht davon
      nichts, stehen halt danach nicht mehr in Grundstellung, sollten
      sich aber beim nächsten Einschalten des Geräts initialisieren.
      Ruhig auch in beide Richtungen testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte die Maschine zerlegt, gereinigt und tatsächlich wieder zum laufen gebracht. Der kleine Motor war nur äußerlich angerostet und funktionierte wie er soll. Die Maschine lief jetzt einen Monat ohne Probleme.

      Gestern Abend hat sich die Maschine mit einem Knall verabschiedet und die Sicherung (nicht den RCD) ausgelöst.
      Die Maschine war ausgeschaltet und befand sich im Stand-By. Netzschalter war eingeschaltet. Es war ein eher tiefer Ton, also kein platzendes Elektronik Bauteil.
      Habe gestern noch alles geöffnet und nach Spuren gesucht, aber absolut nichts gefunden. Keine Brandspuren oder beschädigte Bauteile. Im Bereich Netzfilter/Netzschalter war ein ganz feiner, verschmorter Geruch wahrzunehmen. Der Netzfilter sieht aber normal und unbeschädigt aus. Kann der die Ursache sein? Maschine war ja ansonsten ausgeschaltet. Kann ich den irgendwie messen? Oder gleich austauschen?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Messen, einfach wieder ans Netz anschließen...

      Ich würde den mit einem Isolationsmessgerät prüfen. Es bleibt nur der Netzfilter und Varistor auf der Platine, wenn im ausgeschalteten Zustand der Automat ausgelöst hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ich würde den mit einem Isolationsmessgerät prüfen
      Hab ich leider nicht, aber werde mal rumfragen.

      BlackSheep schrieb:

      Erfahrungsgemäß würde ich Netzfilter sagen.
      Ich hab noch einen aus einer anderen Z5 rumliegen. Weiss zwar nicht ob der noch OK ist, aber zum testen reicht er ja auch.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hab den Netzfilter getauscht. Momentan läuft sie wieder :thumbsup:

      Beim austauschen ist mir der Netzschalter negativ aufgefallen. Die Stecker und die Kontakte waren übel verrostet und es lag Rost unterhalb der Kontakte. Habe ich natürlich gereinigt, die Stecker erneuert und auch den Schalter auf Funktion geprüft.

      @Tobias: Kann das da zu einem Überschlag gekommen sein? Würde der dann eine Sicherung auslösen? Ist ja in dem SInne kein Kurzschluss...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)